PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar widmet sich der humoristischen Literatur, in diesem Fall Humoresken, Novellen, Komödien und Romanen, der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Doch was genau zählt zur humoristischen Literatur? Um einen Überblick zu erhalten, setzen wir uns zunächst mit der schwierigen Begriffsbestimmung von Humor und Komik auseinander und beschäftigen uns mit Definitionen unter anderem von Parodie, Satire und Groteske. Anschließend analysieren wir verschiedene Witzblätter wie den Simplicissmus und die Fliegenden Blätter aber auch anderweitig erschienene Texte. Nach dem Motto „Was gab’s denn da zu lachen?“ ergründen wir zum einen beliebte Themen und Inhalte, die sich womöglich besonders für humoristische Texte eignen. Zum anderen versuchen wir, die Komik von Texten zu erfassen und analysieren, die Zeitgenoss*innen vermutlich humorvoll erschienen, die heutige Lesende jedoch zuweilen ratlos hinterlassen. Dabei erlangen wir Einblick in die Erzähltheorie, und setzen uns mit der Frage auseinander, wie Humor in literarischen Texten erzeugt wird. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Literatur von Autorinnen. Dabei sollen die Studierenden zum selbständigen Forschen angeregt werden: Wer waren die Autorinnen, was publizierten sie wo? Um derartige Fragestellungen beantworten zu können, erlernen wir einige Grundlagen der Personenrecherche und zum Umgang mit digitalisierten historischen Zeitungen/Zeitschriften.
Es handelt sich um ein Blockseminar, das an fünf Tagen jeweils von 10-16 Uhr stattfinden wird:
7..7., 8.7., 14.7., 21.7., 22.7.
Prüfungsversion 2011:
2 LP (unbenotet): Testat: Teilnahme an Expert*innengruppe (die Gruppe bereitet für je eine Sitzung vor: Impulsreferat 5-10 Min + Handout + Diskussionsleitung)
3 LP/Modulprüfung: Hausarbeit (K) oder Prüfungsgespräch (P)
Prüfungsversion 2014:
LA Deutsch: 3 LP (unbenotet): Testat: Teilnahme an Expert*innengruppe (Impulsreferat 5-10 Min + Handout + Diskussionsleitung)
BA Germanistik: 3 LP (unbenotet): Testat: Teilnahme an Expert*innengruppe (Impulsreferat 5-10 Min + Handout + Diskussionsleitung)
Prüfungsversion 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch):
6 LP: Testat + Hausarbeit (15 Seiten) oder Prüfungsgespräch (LV)
Orientierungsstudium 2019: 3 LP (unbenotet): Testat: Teilnahme an Expert*innengruppe (Impulsreferat 5-10 Min + Handout + Diskussionsleitung)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG