Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Empirische Befunde zu digitalen Bestandteilen moderner Unterrichtsprozesse - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2023/24
Einrichtungen Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.10.2023 - 10.11.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 17.10.2023 bis 06.02.2024  2.14.0.15 Dr. Spangenberger 26.12.2023: 2. Weihnachtstag
02.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
30
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 08.12.2023 2.05.1.05 Baumann   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 09.12.2023 2.24.0.50 Baumann   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 12.01.2024 2.05.1.05 Baumann   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 13.01.2024 2.24.0.50 Baumann   30
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 15.12.2023 2.14.0.15 Baumann   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 16.12.2023 2.24.0.50 Baumann   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 19.01.2024 2.05.1.05 Baumann   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 20.01.2024 2.14.0.12 Baumann   30
Kommentar

Moderne Unterrichtsprozesse mit unterschiedlichen Lehr/Lernmedien werden im Licht neuer empirischer Forschungsbefunde reflektiert und diskutiert.

Literatur
  • Berger, D. (2010). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: hilfreiche Tipps und praktische Beispiele. Springer-Verlag.
  • Hamilton, E. R., Rosenberg, J. M., & Akcaoglu, M. (2016). The substitution augmentation modification redefinition (SAMR) model: A critical review and suggestions for its use. TechTrends60, 433-441.
  • Mishra, P., & Koehler, M. J. (2006). Technological pedagogical content knowledge: a framework for integrating technology in teacher knowledge. Teachers College Record, 108, 1017–1054.
  • Ploetzner, R., Berney, S., & Bétrancourt, M. (2020). A review of learning demands in instructional animations: the educational effectiveness of animations unfolds if the features of change need to be learned. Journal of Computer Assisted Learning, 36(6), 838–860. https://doi.org/10.1111/jcal.12476.
  • Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu (No. JRC107466). Joint Research Centre (Seville site).
  • Scheiter, K. (2021). Lernen und Lehren mit digitalen Medien: Eine Standortbestimmung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(5), 1039-1060.
Leistungsnachweis

Portfolioprüfung [mündliche Präsentation (25 Minuten) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (8 Seiten)].


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25