PULS
Foto: Matthias Friel
Die Fokussierung auf die Entwicklung der Sprachbewusstheit bei den Schülern stellt einen relativ neuen Aspekt in den Rahmenlehrplänen der Sprachfächer für das Land Brandenburg dar. Die Potenzen, die die Arbeit an der Sprachbewusstheit bietet, sollen zunächst transparent gemacht werden. Bei der praktischen Arbeit im Seminar werden dann - ausgehend vom Russischunterricht - in projektorientierten Arbeitsformen Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme der Sprachgeschichte, der Sprachverwandtschaft und der Sprachbeziehungen schülergerecht auszuwählen, aufzubereiten und als Unterrichtssequenzen zu präsentieren. Eine wichtige Rolle spielen dabei Sprachvergleiche, die vorzugsweise das Russische und das Deutsche, aber auch andere Sprachen aus dem schulischen Fremdsprachenangebot einbeziehen. Am Beispiel der slavischen Sprachen sollen schließlich Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man mittels der Arbeit an der Sprachbewusstheit Ansätze einer rezeptiven Mehrsprachigkeit bei den Schülern entwickeln kann.
Hausarbeit
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