PULS
Foto: Matthias Friel
Stimme und Sprache sind das Handwerkszeug des Lehrers!Die Belastung der Stimme im Schulalltag ist sehr hoch. Die Stimme kann weitgehend über Sympathie oder Antipathie einer Begegnung entscheiden. Die Stimme ist Spiegelbild unserer Emotion, sie ist ein Unikat, das uns als Person Identität verleiht.Ziel der Übung Sprecherziehung ist es, die Studierenden für den Klang ihrer eigenen Stimme und Sprache zu sensibilisieren und sie zu befähigen, Störungsbilder bei ihren Schülerinnen und Schülern zu erkennen.Die Studierenden lernen ihre Stimme so einzusetzen, dass sie der hohen Berufsbelastung standhält und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schülern erhöht.
Lemke, Siegrun: Sprechwissenschaft/Sprecherziehung - Ein Lehr- und Übungsbuch; Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2006
Aderhold, Egon; Wolf, Edith: Sprecherzieherisches Übungsbuch; Henschel Verlag Berlin, 2006
Gutzeit, Sabine F.; Neubauer Anna: Auf Ihre Stimme kommt es an! Das Praxisbuch für Lehrer und Trainer; Beltz Verlag 2013, 2. überarbeitete und erw. Auflage
Mit Inkrafttreten der Lehramtsstudienverordnung für die Hochschulen im Land Brandenburg am 1.6.2013 muss jeder Lehramtsstudierende spätestens zu Beginn seines Masterstudiums
ein Phoniatrisches Gutachten vorlegen (das gilt für alle Lehramtsstudierenden der neuen
Studiengänge, die ab Wintersemester 2013/14 studierbar sind).
keine
Das erfolgreiche Belegen der Lehrveranstaltung setzt eine aktive und kontinuierliche Teilnahme(wenigstens 80%) voraus.
Die Arbeitsblätter müssen zu den entsprechenden Themen erarbeitet werden (sind in moodle eingestellt, Passwort wird im Seminar bekanntgegeben).
Lehramtsstudierende
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG