PULS
Foto: Matthias Friel
„Questa è la grand’arte del comico poeta, di attaccarsi in tutto alla natura“ – so lautet die poetologische Grundüberzeugung des venezianischen Dramatikers Carlo Goldoni, der damit als Begründer eines realistisch-bürgerlichen Theaters im Kontext der Aufklärung und des wachsenden bürgerlichen Selbstbewusstseins gilt und den Übergang von der traditionsreichen commedia dell’arte zur realistischen Charakterkomödie markiert. Neben der Lektüre und Analyse ausgewählter Komödien bietet das Seminar einen Überblick über die Rezeptions- und Produktionsbedingungen des italienischen Theaters im 18. Jahrhundert; thematisiert werden dabei insbesondere das Repertoire der commedia dell’arte, die Bemühungen Goldonis um eine Reform des italienischen Theaters sowie die Rivalität mit seinem Landsmann Carlo Gozzi.
Ferrone, Siro: Carlo Goldoni. Vita, opere, critica, messinscena. Florenz: Sansoni 1990 (11975).
Hösle, Johannes: Carlo Goldoni: sein Leben, sein Werk, seine Zeit. München/Zürich: Piper 1993.
Krömer, Wolfram (1990): Die italienische Commedia dell'arte. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Winter, Susanne (1990): Realtà illusoria e illusione vera: le fiabe teatrali di Carlo Gozzi. Florenz: Cesati.
Siehe entsprechende Studienordnungen.
Aktive und regelmäßige Teilnahme, Referat.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG