PULS
Foto: Matthias Friel
Seit der massiven Zuwanderungswelle im Spätsommer 2015 ist ein bis dahin eher latentes Problem für viele Schulen manifest geworden: die schulische Integration von beträchtlichen Mengen ausländischer Kinder und Jugendlicher aus verschiedenen Kulturkreisen. Das Blockseminar soll Stand und Tendenzen der Zuwanderung nach Deutschland in den Blick nehmen, Hauptzuwanderergruppen in ihren schulpädagogischen Besonderheiten identifizieren und analysieren ob und inwieweit das Schulsystem aktuell darauf eingerichtet ist sowie notwendige bildungspolitische Antworten auf die drängenden Herausforderungen erarbeiten.
Basisliteratur:
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Migrationsbericht 2014. Nürnberg 2016 (falls noch nicht erschienen, dann der Bericht 2013; im Netz unter: http://www.bamf.de/DE/Infothek/Publikationen/publikationen-node.html;jsessionid=2A744FD234EAF6A3A96D7D2BFE60C90D.1_cid294)
Weitere Literatur und ein detaillierter Seminarplan sind spätestens kurz vor der Vorbesprechung aus dem Netz unter
http://www.wib-potsdam.de/universitaetsseminar-prof-dr-bernhard-muszynski/
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG