PULS
Foto: Matthias Friel
Jahrzehntelang ist Italien als Thema im deutschen Schlager sehr populär gewesen. Die Halbinsel ist eines der beliebtesten Reiseziele seit dem Mittelalter. Bis ins 20. Jahrhundert war die Reise nach Italien eine kulturelle Bereicherung. Das NS-Regime förderte den Tourismus nach Italien aus politischen Gründen, genauso wie es ihn nach dem Sturz Mussolinis verhinderte. Italien wurde während des Wirtschaftswunders auch mit Entspannung, Sinnlichkeit und Vergnügen verbunden (A.Riva 2012). Aus den Kontakten zwischen Deutschen und Italienern im Urlaubsland Italien oder im Einwanderungsland Deutschland sind Erfahrungen, Vorstellungen und Stereotypen entstanden, die in den Schlagern beider Länder thematisiert wurden. Italienbilder in den italienischen Schlagern unterscheiden sich wesentlich von denen in deutschen Schlagern (Süden, Sonne, Napoli, Capri, amore, signorina etc.).
Ziel dieses Seminars ist, das Italienbild sowie das Leben und die Sitten der Italiener in den Italienschlagern historisch und kulturwissenschaftlich zu analysieren.
Riva, A., Traumboote nach Italien, Eine Literatur- und kulturwissenschaftliche Untersuchung deutscher Italienschlager, Gottfried Egert Verlag 2012
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG