Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Probleme der Lernergrammatiken aus linguistischer Sicht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 2105
SWS 2 Semester SoSe 2016
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.04.2016 - 20.05.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 12.04.2016 bis 19.07.2016  1.09.1.02 Prof. Dr. Haßler  
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

In Lernergrammatiken werden grammatischer Erscheinungen häufig nicht realitätsnah und verständnisfördernd präsentiert. Es soll eine Grammatikbetrachtung gefördert werden, die auf linguistischen Erkenntnissen beruht und der als Grundlage des Sprachgebrauchs dienenden inneren Grammatik möglichst nahe kommt. Nicht das, was vielfach in Buchform als Schulgrammatik verkauft wird, sondern eine Grammatik für die Schule und darüber hinaus für den Sprachwerb soll im Mittelpunkt stehen. Vermittelt wird dabei eine Problemsicht auf Sprache, die funktionale Gesichtspunkte berücksichtigt und auch kontrastiv vorgeht. Die Veranstaltung ist sowohl für Lehramtsstudierende als auch für andere Studierende des Französischen, Spanischen und Italienischen geeignet. Masterstudierende werden durch Vorträge und Diskussionsleitungen in die Lehrveranstaltungen einbezogen. Alle Studierenden sind aufgefordert, einen kleinen Teil einer funktionalen und kontrastiven Grammatik der von ihnen studieren Sprache zu schreiben.
Literatur Die folgende Literatur ist zum Nachschlagen gedacht und wird durch weitere Literatur in der Lehrveranstaltung ergänzt:
Orsenna, Erik (2007): La grammaire est une chanson douce. Paris : Stock.
Riegel, Martin (2005) : Grammaire méthodique du français- 3. ed., 2. tirage. - Paris : Presses Univ. de France
Dardano, Maurizio & Pietro Trifone (1997): La nuova grammatica della lingua italiana. Bologna:
Zanichelli.
Bosque, Ignacio Demonte, Violeta (1999): Gramática descriptiva de la lengua española. Madrid:
Espasa‐Calpe.
Real Academia Española (2009) : Nueva Gramática española. Madrid: Espasa.
Véronique, Danie (2009) : L acquisition de la grammaire du français, langue étrangère/ Daniel. - Paris: Didier
Leistungsnachweis Vortrag, Protokoll

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024