Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node2
Uni Homepage
Studium
Zugang zu Moodle
Anmeldungs- und Belegungsfristen
Verifikation von Studienbescheinigungen
Sie sind hier:
Startseite
Probleme der Lernergrammatiken aus linguistischer Sicht - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
2105
SWS
2
Semester
SoSe 2016
Einrichtung
Institut für Romanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.04.2016 - 20.05.2016
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Di
12:00 bis 14:00
wöchentlich
12.04.2016 bis 19.07.2016
1.09.1.02
Prof. Dr. Haßler
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
In Lernergrammatiken werden grammatischer Erscheinungen häufig nicht realitätsnah und verständnisfördernd präsentiert. Es soll eine Grammatikbetrachtung gefördert werden, die auf linguistischen Erkenntnissen beruht und der als Grundlage des Sprachgebrauchs dienenden inneren Grammatik möglichst nahe kommt. Nicht das, was vielfach in Buchform als Schulgrammatik verkauft wird, sondern eine Grammatik für die Schule und darüber hinaus für den Sprachwerb soll im Mittelpunkt stehen. Vermittelt wird dabei eine Problemsicht auf Sprache, die funktionale Gesichtspunkte berücksichtigt und auch kontrastiv vorgeht. Die Veranstaltung ist sowohl für Lehramtsstudierende als auch für andere Studierende des Französischen, Spanischen und Italienischen geeignet. Masterstudierende werden durch Vorträge und Diskussionsleitungen in die Lehrveranstaltungen einbezogen. Alle Studierenden sind aufgefordert, einen kleinen Teil einer funktionalen und kontrastiven Grammatik der von ihnen studieren Sprache zu schreiben.
Literatur
Die folgende Literatur ist zum Nachschlagen gedacht und wird durch weitere Literatur in der Lehrveranstaltung ergänzt:
Orsenna, Erik (2007): La grammaire est une chanson douce. Paris : Stock.
Riegel, Martin (2005) : Grammaire méthodique du français- 3. ed., 2. tirage. - Paris : Presses Univ. de France
Dardano, Maurizio & Pietro Trifone (1997): La nuova grammatica della lingua italiana. Bologna:
Zanichelli.
Bosque, Ignacio Demonte, Violeta (1999): Gramática descriptiva de la lengua española. Madrid:
Espasa‐Calpe.
Real Academia Española (2009) : Nueva Gramática española. Madrid: Espasa.
Véronique, Danie (2009) : L acquisition de la grammaire du français, langue étrangère/ Daniel. - Paris: Didier
Leistungsnachweis
Vortrag, Protokoll
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG