PULS
Foto: Matthias Friel
In dem Seminar werden theoretische Zugänge zu den Gender Studies vermittelt und anhand methodischer Arbeitsweisen an ausgewählten literarischen Texten erprobt. Ausgehend von Darstellungen zum „Geschlechterunterschied“ Ende des 18. Jahrhunderts werden Positionen von Dichterinnen, Schriftstellerinnen, Intellektuellen vorgestellt und auf die zeitgenössischen Vorstellungen hin befragt. Anhand von autobiografischen und fiktionalen Texten von Autorinnen, auch jüdischer Herkunft, stehen im Seminar damit Fragen von weiblicher (und jüdischer) Emanzipation im Zentrum.
Das Seminar will zum einen Zugangsweisen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Erprobung unterschiedlicher Methoden vermitteln, zum anderen einen inhaltlichen Überblick zur Thematik eröffnen.
Bovenschen, Silvia: Die imaginierte Weiblichkeit, Exemplarische Untersuchungen zu kulturgeschichtlichen und literarischen Präsentationsformen des Weiblichen, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1979
Braun, Christina von; Stephan, Inge (Hg.): Gender Studien. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler 2006, zweite Auflage.
Nünning, Ansgar; Nünning, Vera (Hg.): Methoden der literatur- und kulturwiss. Textanalyse. Stuttgart: Metzler 2010.
Schößler, Franziska: Einführung in die Gender Studies. Berlin: Akademie Verlag 2008.
3 LP (unbenotet): regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit über die gesamte Vorlesungszeit, Abgabe von Arbeitspapieren: 2 LP (unbenotet): regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit über die gesamte Vorlesungszeit, Abgabe von Arbeitspapieren
Prüfungsleistung (3-4 LP): Modularbeit oder Prüfungsgespräch
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