PULS
Foto: Matthias Friel
Die Rolle der Erfahrung wird von der Forschung im Laufe der Zeit unterschiedlich fokussiert. Sie wird häufig in Verhältnis zu Lernen, Wissen und Bildung gesetzt. Bildende Erfahrung, Lernerfahrung, Lebens-, Alltags- oder Berufserfahrung werden in bildungs-(biographischen) Kontexten beleuchtet ebenso wie Selbsterfahrung, sinnliche oder ästhetische Erfahrung. Der Begriff der Erfahrung wird im wissenschaftlichen Diskurs nicht eindeutig verwendet und bedarf in konkreten Verwendungszwecken einer Präzisierung. Im Seminar werden Texte aus der Erwachsenbildungsforschung, allgemeinen Erziehungswissenschaft und benachbarter Disziplinen behandelt und kontextualisiert.
Fuchs, T. (2003). Was ist Erfahrung? In M. Hauskeller (Hrsg.), Die Kunst der Wahrnehmung. Beiträge zu einer Philosophie der Sinnlichen Erkenntnis. (S. 69 – 87). Kusterdingen: Fachverlage GmbH.
2 bzw. 3 LP
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG