PULS
Foto: Matthias Friel
In der Veranstaltung werden theoretische und praktische Kenntnisse zur Videoproduktion im Politikunterricht vermittelt und angewendet. Der praktische Teil umfasst die Konzeption, Planung, Produktion und Reflexion eines Videos am exemplarischen fachlichen Gegenstand.
Medienbildung im Sinne des Lernens über Medien unterstützt die fachübergreifende Kompetenz zur Analyse, Bewertung und Reflexion von Medien, Alltagserlebnissen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Medienproduktion als Lerngegenstand fördert sowohl die Fähigkeit im eigenen Medienhandeln Chancen und Risiken zu erkennen als auch aktiv gestaltend sozial und verantwortungsbewusst im Umgang mit Medien zu handeln. Die Gelegenheit zu eigener produktiver Gestaltung fördert das Verständnis medialer Wirkungsweisen.
In der Veranstaltung werden theoretische und praktische Kenntnisse zur Videoproduktion im Politikunterricht vermittelt und angewendet. Der praktische Teil umfasst die Konzeption, Planung, Produktion und Reflexion eines Videos am exemplarischen fachlichen Gegenstand. Der Besuch der Veranstaltung erfordert von den Studierenden ein überdurchschnittliches Maß an Engagement sowie die Möglichkeit und Bereitschaft ein eigenes Smartphone und einen eigenen Computer zu verwenden.
Literaturhinweise werden in der ersten Seminarsitzung gegeben.
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