Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Planung und Gestaltung des Spanischunterrichts - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  1.09.2.05 Wüpping 22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Bitte beachten Sie, dass bei Präsenzveranstaltungen die Hygienebestimmungen eingehalten werden müssen. Um einen angemessenen Sicherheitsabstand zu gewährleisten, stehen in diesem Semester deutlich weniger Plätze in den Räumen zur Verfügung als gewöhnlich. Deshalb kann es kurzfristig zu Raumwechseln oder zu reglementierten Zulassungen kommen. Bitte erscheinen Sie nicht bei einer Lehrveranstaltung, wenn sie nicht zugelassen wurden.

 

Dieses Seminar legt die wichtigsten Grundlagen für die Planung und Gestaltung des modernen Fremdsprachenunterrichts in den Sekundarstufen I und II. Dabei werden moderne didaktische Prinzipien sowie Merkmale und Methoden eines kooperativen, kommunikativen und kompetenzorienterten Fremdsprachenunterrichts erarbeitet und ausführlich besprochen. Zusätzlich zu dem Erwerb und der Einübung der Kenntnisse über grundlegende Elemente von Unterrichtsplanung (Einstiege, Phasierung, Erarbeitungs- und Auswertungsphasen, Progression) werden die Seminarteilnehmenden für die Verwendung einer schülerorientierten Sprache im Unterrichtsgespräch sensibilisiert. Des Weiteren werden wir in diesem Seminar Merkmale geeigneten Unterrichts- und Visualisierungsmaterials (Arbeitsblätter, Tafelbilder) erarbeiten und besprechen. Abschließend werden wir die Möglichkeiten von Classroom-Management und Ritualen und ihren Beitrag zur Vorbeugung von Unterrichtsstörungen thematisieren.

Literatur

Die folgenden bibliographischen Angaben können eine sehr nützliche Hilfe für Sie und Ihr Lehramtsstudium sein:

 

  • Azadian, Ramin (2016): Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Stuttgart: Schmetterling-Verlag.
  • Grünewald, Andreas/Küster, Lutz (Hrsg.) (²2018): Fachdidaktik Spanisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett und Kallmeyer.
  • Nieweler, Andreas (2019): Fremdsprachen unterrichten. Ein Ratgeber für Studium und Praxis. Stuttgart: Klett und Kallmeyer.

 

Betrachten Sie diese Angaben als erste Hinweise auf nützliche Literatur für Ihr Studium. Weitere Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Leistungsnachweis

Kurzreferat und Verschriftlichung (ca. 3 Seiten), in der das Thema in seiner Verankerung im Seminarkontext ausgearbeitet wird

 

oder

 

Erstellen einer Verlaufsplanung (inkl. Anhang) einer Unterrichtseinheit (à 45 Minuten) zu einem selbst ausgewählten Thema

 

 

Nähere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024