Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node1
Sie sind hier:
Startseite
Wortschatz: Erwerb und Vermittlung in DaF/DaZ - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2021
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
06.04.2021 - 10.05.2021
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mi
16:00 bis 18:00
wöchentlich
14.04.2021 bis 21.07.2021
Online.Veranstaltung
Dr. Andreas
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Zentrales Thema dieses Kurses ist die Analyse verbindender Elemente zwischen Anforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten beim Erwerb des Wortschatzes mehrsprachiger Schüler/-innen im Regelunterricht sowie beim Fremdsprachenlernen. Der Grundstein dafür wird mit der Thematisierung des Aufbaus des mentalen Lexikons geschaffen. Auf dieser Basis erfolgt eine methodische Ausarbeitung von Verfahren und Prinzipien zur Unterstützung und Erweiterung des Wortschatzes auch hinsichtlich bildungs- und fachsprachlicher Anforderungen im Regelunterricht, um insbesondere mehrsprachigen Schüler/-innen eine erfolgreiche Teilhabe am schulischen Fachunterricht zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit diagnostischen Möglichkeiten zur Bestimmung des Wortschatzes sowie die Ausarbeitung von Materialien zur sinnvollen sprachbildenden Anreicherung schulischer Texte für deren erfolgreiche Rezeption. Sowohl im DaF- als auch im DaZ-Kontext finden Überlegungen zur Einbindung von herkunftssprachlichen Kenntnissen besondere Berücksichtigung.
Literatur
Apeltauer, Ernst (2017): Wortschatzentwicklung und Wortschatzarbeit. In: Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), hrsg. von Winfried Ulrich, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 306- 326.
Barcroft, Joe (2015): Lexical input processing and vocabulary learning. Amsterdam: John Benjamins.
Leistungsnachweis
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)
2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)
5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020)
6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)
Testat
2 LP: 1 Aufgabe seminarbegleitend, Kurzpräsentation (15 min)
3 LP: 2 Aufgaben seminarbegleitend, Kurzpräsentation (15 min)
5 LP: 3 Aufgaben (seminarbegleitend), Kurzpräsentation (20 min), Protokoll
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG