PULS
Foto: Matthias Friel
Wie kommen wir zu Schreibungen wie -dehnen-, -Sonne- oder -Häuser-? „Schreib, wie du sprichst” greift hier offensichtlich zu kurz: Phonologisch existiert weder das /h/ in dehnen noch werden in Sonne zwei /n/ artikuliert. Und wieso schreibt man Häuser mit -äu- und nicht -eu-? Die Beispiele demonstrieren, dass das deutsche Schriftsystem weitaus mehr ist als eine bloße Abbildung der gesprochenen Sprache. Die Graphematik erforscht diese Tiefe und zeigt, dass die Orthografie systematisch rekonstruierbar ist und eben nicht nur ein verwirrendes, willkürliches Durcheinander von Rechtschreibregeln.
Das Seminar vermittelt grundlegende Erkenntnisse der Graphematik in den Bereichen der phonographischen, silbischen und morphologischen Wortschreibung, der Fremdwortschreibung, Groß- und Klein- sowie Getrennt- und Zusammenschreibung. Auch Zweifelsfälle wie -radfahren-/-Rad fahren- oder -weich kochen-/-weichkochen- werden systematisch diskutiert.
Im Hinblick auf die Interpunktion steht das Komma im Vordergrund. Es wird sich herausstellen, dass die Kommasetzung (überraschenderweise) mithilfe einer einzigen Regel (mit zwei Unterregeln) erfasst werden kann.
Anhand der Themenschwerpunkte wird ein grundlegendes graphematisches Beschreibungsinstrumentarium vermittelt und zur forschenden Auseinandersetzung mit der Schriftsprache des Deutschen angeregt.
Fuhrhop, Nanna (2020): Orthografie. 5. Aufl. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik 1).
Prüfungsversion 2014:
3 LP (unbenotet): Testat
3 LP (benotet): Hausarbeit (K)
3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)
nur BM-SKG2:
3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)
Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):
3 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
Zwei Arbeitsblätter
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