PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar vermittelt Grundfragen und Grundprobleme des sprachlichen Lernens und Unterrichtens mit spezifischem Bezug auf den Deutschunterricht. Die eingenommene Perspektive ist genuin lern- und kognitionstheoretisch, betrachtet also sprachliche Lernprozesse zunächst aus der Sicht und den Anforderungen der Lernenden heraus. Aus diesem Grunde werden im ersten Teil des Seminars kognitions- und motivationspsychologische Basiskonzepte wiederholt, die im zweiten Teil strukturell und im dritten schließlich inhaltlich auf grundlegende Aspekte des Deutschunterrichts angewendet. Ziel ist es, eigene Planungshandlungen für Lernprozesse auf einem soliden lerntheoretischen Fundament verorten zu können.
Literaturangaben Dozent : Herr Müller
Steinig, Wolgang, & Huneke, Hans-Werner. (2015). Sprachdidaktik Deutsch: Eine Einführung. Berlin: E. Schmidt Verlag.
Brand, Tilman (2016): Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen, 5. Auflage, Seelze: Klett Kallmeyer.
Olsen, Ralph (2019): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, Weinheim: Beltz.
Literaturangaben Dozentin: Frau Krug
Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; Olsen, Ralph (2015 ): Deutschdidaktik – Konzeptionen für die Praxis. Tübingen.Budde, Monika; Riegler, Susanne, Wiprächter-Geppert, Maja (2013 ): Sprachdidaktik. Berlin.Bredel, Ursula; Pieper, Irene (2015): Integrative Deutschdidaktik. Paderborn.
3 LP: Testat (Übernahme mind. einer Expertise-Aufgabe) + Klausur (=Modulprüfung)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG