PULS
Foto: Matthias Friel
In diesem Seminar, welches in einem 2-Wochen-Rythmus stattfindet, wird es vorangig um Gesprächssituationen in der Schule gehen. Dazu gehören zum einen Gesprächssituationen und sprachliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Unterricht (gute Lehrersprache, Leichte Sprache, Modellierungstechniken) als auch Schüler-Leher-Elterngespräche mit den dazugehörenden Gesprächsführungstechniken und kommunikationstheoretischen Betrachtungen. Wir werden auch immer wieder einen systemischen Blick auf Kommunikation in Schule werfen.
Das Seminar hat einen hohen Praxisanteil, d.h. es wird viele Beispiele und Übungen für den Schulkontext geben. Eine regelmäßige aktive Teilnahme (mind. 80 % Anwesenheit und eine seminarbegleitende Aufgabenbearbeitung) wird vorausgesetzt. Sollten Sie mehrere Seminartermine verpassen, besteht die Möglichkeit, Zusatzaufgaben zu bearbeiten. Das Seminar findet in Präsenz statt.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG