PULS
Foto: Matthias Friel
Termine: wöchentlich
Dozentin: Stefanie Hechler
Kurzbeschreibung:
In diesem Seminar vertiefen wir empirische und theoretische Kenntnisse zu Gruppenprozessen und Intergruppenbeziehungen. Als Grundlage dient das Buch „Social Psychology: Revisiting the Classic Studies” von Smith & Haslam (2017).
Themen:
Leistung in Gruppen, Beziehung zwischen Einstellung und Verhalten, Soziale Vergleichsprozesse und Dissonanz, soziale Normen, Konformität, Einflussmöglichkeiten von Minoritäten, Tyrannei, Intergruppenkonflikt, Diskriminierung und Hilfeverhalten
Haslam, S. A., & Smith, J. R. (2017). Social psychology: Revisiting the classic studies. Social Psychology, 1-296. Sage Publications Ltd.
Beschreibung:
Revisiting the Classic Studies stellt Studien der Sozialpsychologie vor, die unser heutiges Denken hinsichtlich sozialer Phänomene prägen. Die einzelnen Kapitel wurden von Wissenschaftler*innen geschrieben, die die Forschungsgebiete heute untersuchen. Sie beschreiben zum einen die ursprünglichen Arbeiten und zum anderen ihre theoretischen und empirischen Auswirkungen auf die aktuelle Forschung. Jedes Kapitel erörtert wie sich das Denken und die Forschung in den Jahren seit der Durchführung der Studien weiterentwickelt haben.
Struktur des Seminars:
Das Seminar findet wöchentlich in Präsens statt. Zur Vorbereitung der Einzelsitzungen wird jeweils das Lehrbuchkapitel mit Hilfe von Leitfragen gelesen. In den Sitzungen werden die Antworten der Leitfragen diskutiert und offene Verständnisfragen beantwortet. Danach wird das Thema anhand von Gruppenarbeiten und Beispielen vertieft. Diese werden jeweils von einer Kleingruppe Studierender angeleitet, und sollte interaktiv gestaltet sein. Dafür werden weiterführende empirische Artikel, Zeitungsartikel, Videomaterial, Interviews, etc. zur Verfügung gestellt. Das Material kann auch von den Studierenden selbst recherchiert werden. Hier werden wir vor allem die Relevanz des Themas für verschiedene Anwendungsbereiche und Arbeitskontexte erörtert werden, z.B.: Organisationskontexte, Gesellschaft und Politik, und/oder klinische Psychologie.
Alle Studierenden lesen das jeweilige Buchkapitel zur Sitzung und beantworten Leitfragen zum Text, formulieren Fragen zu jedem Kapitel
Eine Kleingruppe moderieren und gestaltet eine Seminarstunde und vertieft das Thema anhand einer empirischen Studie.
Für eine benotete Prüfungsleistung kann eine mündliche Prüfung abgelegt werden.
Bachelor Psychologie
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG