PULS
Foto: Matthias Friel
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Kurzkommentar für die Lehrveranstaltung von Herrn Pauly:
Das Seminar versteht sich als Hybridseminar. Zum einen sollen theoretische Kenntnisse zu den Prinzipien und Regeln der deutschen Orthographie vertieft und Schwierigkeiten normgerechten Schreibens bewusst gemacht werden. Auf dieser Grundlage wird diskutiert, inwieweit Regeln Kindern beim Rechtschreiberwerb helfen, welches Verständnis von Rechtschreibfehlern notwendig ist und welche didaktischen Konzeptionen für die Unterstützung des Rechtschreiberwerbs hilfreich sind. Zum anderen sollen punktuell unter Anwendung der gelernten Regeln und Fachtermini exemplarisch Lehrmaterialien und -methoden kritisch in Hinblick auf den Nutzen im Primarstufenunterricht bewertet werden.
Voraussetzungen
Entscheidend für ein Gelingen des Seminars ist ein grundsätzliches Interesse an der Thematik sowie die Bereitschaft zur regelmäßigen Vor- und Nachbereitung des Seminars. Es ist wichtig, dass Ihnen grundlegende sprachwissenschaftliche Termini bekannt sind und sie diese voneinander abgrenzen können. Dazu gehören beispielsweise (u.a.) "Phonem", "Phon", "Graphem" (inkl. Basis- und Orthographem), "Morphem", "Morph", "Silbe" (inkl. Onset, Nukleus, Koda). Sollten Sie in diesem Bereich Defizite aufweisen, holen Sie diese bitte bis zur ersten Seminarsitzung auf. Weiterhin ist die Bereitschaft zur Diskussion äußerst erwünscht!
Leistungsnachweis Das Seminar schließt mit einer Klausur ab, die gleichzeitig auch als Modulprüfung dient. Für diejenigen, die keine Modulprüfung ablegen möchten, wird die Klausur in einer verkürzten Form angeboten.Es ist für alle Teilnehmer verpflichtend, an einer Expertengruppe zu partizipieren, die einen orthographischen Regelbereich (z.B. Groß- und Kleinschreibung) ausgestaltet. Im Rahmen dessen planen und organisieren die Expertengruppen Seminarsitzungen, indem sie in Kleingruppen (didaktisch aufbereitet - kein Referat!) die anderen Seminarteilnehmer über fachliche und didaktische Inhalte informieren.
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