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WiSe 2024/25
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Der lange Arm der Jugend: Soziale und familiale Transmissionsprozesse von der Jugend bis ins mittlere Erwachsenenalter. Teil I: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand - Einzelansicht
Funktionen:
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2017
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
03.04.2017 - 20.05.2017
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Di
10:00 bis 12:00
wöchentlich
18.04.2017 bis 25.07.2017
2.14.0.32
Jung
,
Sandau
30
Einzeltermine:
18.04.2017
25.04.2017
02.05.2017
09.05.2017
16.05.2017
23.05.2017
30.05.2017
06.06.2017
13.06.2017
20.06.2017
27.06.2017
04.07.2017
11.07.2017
18.07.2017
25.07.2017
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Der Lebenslauf ist durch soziale und ökonomische Übergänge charakterisiert. Vor dem Hintergrund früherer Entscheidungen, Lebensbedingungen und Erfahrungen bilden diese Übergänge im Verlaufe eines Lebens einen endogenen Kausalzusammenhang, der im Rahmen der Lebensverlaufstheorie untersucht wird.
Das Seminar folgt dieser Perspektive und stellt konkrete Fragen nach den Einflüssen familiärer, sozialökonomischer und persönlicher Ressourcen von Jugendlichen auf ihre späteren Bildungs-, Erziehungs-, Partnerschafts- und Erwerbsentscheidungen und -verläufe.
Ziel des Seminars ist die Durchführung einer eigenen Forschungsarbeit, von den ersten theoretischen Ideen bis hin zur Interpretation eigener quantitativer Analysen. Hierfür wird das Seminar in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt findet im Sommersemester 2017 statt. Dort erfolgt die Einarbeitung in sozialwissenschaftliche Theorien der Lebensverlaufsforschung sowie in den aktuellen Forschungsstand mit der Absicht, am Ende eine eigene Forschungsfrage zu präsentieren. Im darauffolgenden Semester werden im Rahmen des zweiten Abschnitts die an die Forschungsfrage anknüpfenden Forschungshypothesen erstellt, diskutiert und quantitativ untersucht. Als Datengrundlage hierfür dient eine Stichprobe der LifE-Studie, anhand welcher wir 1359 Personen in ihren sozialen und psychologischen Merkmalen vom 12. bis zum 45. Lebensjahr beobachten werden. Beide Veranstaltungen werden separat verbucht. Ein Einstieg zum zweiten Teil oder ein Ausstieg nach dem Ersten ist daher möglich, jedoch ohne den Mehrwert der vollständigen Forschungsarbeit.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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