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WiSe 2024/25
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Kinder und Jugendliche im Netz – Aktuelle Erkenntnisse und Handlungsansätze - Einzelansicht
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2017
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
03.04.2017 - 20.05.2017
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Di
10:00 bis 12:00
wöchentlich
18.04.2017 bis 25.07.2017
2.05.1.04
Dr. Wachs
30
Einzeltermine:
18.04.2017
25.04.2017
02.05.2017
09.05.2017
16.05.2017
23.05.2017
30.05.2017
06.06.2017
13.06.2017
20.06.2017
27.06.2017
04.07.2017
11.07.2017
18.07.2017
25.07.2017
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind heute ein selbstverständlicher Be-standteil der Lebens- und Alltagswelt Jugendlicher. IKT werden dabei zur Sozialisationsinstanz, die gewisse Chancen aber auch Risiken in sich birgt. Neben Erfahrung mit Online-Gewalt (u. a. Cybergrooming, Cyberbullying) können problematische Online-Verhaltensweisen unter Jugend-lichen wie z. B. Sexting oder Internetsucht beobachtet werden. Das Seminar gibt einen Über-blick über den internationalen Forschungsstand zu Online-Risiken unter Jugendlichen. Dabei wird auch näher auf bestehende Interventions- und Präventionsansätze und deren Stärken und Schwächen eingegangen. Außerdem soll geklärt werden, welche Rolle der Schule, den Peers und der Familie derzeit bei der Medienerziehung/ Medienkompetenzentwicklung zukommt und in Zukunft zukommen kann.
Literatur
Matthiesen, S. (2011). Jugend und Pornografie. Zeitschrift für Sexualforschung, 24(4), 309.
Livingstone, S. u.a. (2010). Risks and safety on the internet. The perspective of European chil-dren. Final findings from the EU Kids Online survey of, 9-16.
Wachs, S., & Wolf, K. D. (2015). Zusammenhänge zwischen deviantem und risikoreichem On-lineverhalten 12-bis 13-jähriger Kinder aus drei Ländern. Jahrbuch Medienpädagogik 12, 71-97.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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