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Startseite
Wie kann eine inklusive, demokratische Schule aussehen? - Einzelansicht
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Veranstaltungsart
Blockveranstaltung
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2017
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
03.04.2017 - 20.05.2017
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Blockveranstaltung
Fr
15:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 12.05.2017
2.14.0.12
25
Einzeltermine:
12.05.2017
Blockveranstaltung
Fr
15:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 26.05.2017
2.24.0.50
25
Blockveranstaltung
Fr
15:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 09.06.2017
2.24.0.50
25
Blockveranstaltung
Sa
09:00 bis 15:00
Einzeltermin
am 10.06.2017
2.24.0.50
25
Blockveranstaltung
Fr
15:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 14.07.2017
2.14.0.12
25
Blockveranstaltung
Sa
09:00 bis 15:00
Einzeltermin
am 15.07.2017
2.14.0.12
25
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Schule steht heute vor umfangreichen gesellschaftlichen Herausforderungen. Dazu gehört u.a. die Inklusion, als auch neu die pädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.
Will Schule auf diese Herausforderungen reagieren setzt dass einen Prozess voraus, bei dem auf die verschiedenen Interessen von allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingegangen wird.
Es ist ein Modell, das auf bestimmten Werten beruht: der Anerkennung der Besonderheit und Mehrfachzugehörigkeit von Individuen. Es geht also um eine Verknüpfung der Berücksichtigung sozialer Vielfalt in pädagogischen Einrichtungen mit einer Aufmerksamkeit für Ausgrenzung und Ungleichbehandlung. Erreicht wird dies durch verstärkte Partizipation an Lernprozessen.
Das Seminar beschäftigt sich mit den Wertemodellen einer inklusiven Schule und mit Strategien zur Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung der Förderung von sozialen und moralischen Kompetenzen .
Dabei spielt der neue Rahmenplan für die Klassenstufen 1-10 der Brandenburger und Berliner Schule eine wichtige Rolle.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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