PULS
Foto: Matthias Friel
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Bilden wir uns nur über unsere Kognition? Welche Rolle spielen Emotionen und unsere Sinne in Bildungsprozessen? Max Weber unterscheidet verschiedene Rationalitäten: eine kognitive, eine evaluative und eine ästhetisch-expressive Rationalität. In diesem Forschungsseminar wird untersucht, welche Rolle ästhetische Erfahrungen in thematisch einschlägigen Seminaren, d.h. in Seminaren für die Sinne (z.B. Tanz, Gesundheit, Musik) spielen und welche Bedeutung sie in „ganz normalen“ Seminaren (z.B. Sprachkurse) besitzen. Es werden in außerschulischen Bildungsveranstaltungen Daten über die didaktischen Konzepte von DozentInnen mittels Interview und Videographie erhoben und mittels Grounded Theory ausgewertet.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG