Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
WiSe 2024/25
Anmelden
Node2
Sie sind hier:
Startseite
Belastungen und Ressourcen von Lehrern im Schulalltag - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Blockveranstaltung
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2017
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfristen
03.04.2017 - 20.05.2017
Belegung über PULS
03.04.2017 - 10.05.2017
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Blockveranstaltung
Fr
16:00 bis 20:00
Einzeltermin
am 19.05.2017
2.24.0.50
apl. Prof. Dr. Uhlendorff
25
Blockveranstaltung
Sa
09:00 bis 18:00
wöchentlich
08.07.2017 bis 15.07.2017
2.24.0.50
apl. Prof. Dr. Uhlendorff
25
Einzeltermine:
08.07.2017
15.07.2017
Blockveranstaltung
Fr
16:00 bis 20:00
Einzeltermin
am 14.07.2017
2.24.0.50
apl. Prof. Dr. Uhlendorff
25
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Im Blockseminar wird die Entwicklung des Burnout-Konzepts über die letzten Jahrzehnte kritisch verfolgt. Vertiefend werden anhand empirischer Studien die besonderen Belastungen am Arbeitsplatz "Schule" und die vielfältigen, teilweise auch widersprüchlichen Erwartungen an Lehrer besprochen. Weiter wird thematisiert, welche persönlichen und sozialen Ressourcen die Burnout-Gefahr abfedern und die psychische Gesundheit von Lehrern langfristig stützen. Anhand praktischer Übungen werden zentrale Verfahren einer gezielten Burnout-Prävention vorgestellt (z. B. aktuelle achtsamkeitsbasierte Methoden, Lehrer/innen-Coaching nach dem Freiburger Modell).
Literatur
Koch, S., Lehr, D. & Hiller, A. (2015). Burnout und chronischer Stress.
Göttingen: Hogrefe.
Rothland, M. (2013). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: Springer.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG