Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sprecherziehung Inklusion - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 1 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung   Sprache deutsch
Weitere Links Sprecherziehung, K. Paulke
Belegungsfristen 04.10.2017 - 10.11.2017

Belegung über PULS
04.10.2017 - 20.11.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Di 09:15 bis 10:00 wöchentlich 17.10.2017 bis 06.02.2018  2.10.1.22 Halibrand 26.12.2017: 2. Weihnachtstag
02.01.2018: Akademische Weihnachtsferien
10
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Übung Do 09:15 bis 10:45 wöchentlich 19.10.2017 bis 30.11.2017  2.10.1.22 Halibrand   10
Einzeltermine:
  • 19.10.2017
  • 26.10.2017
  • 02.11.2017
  • 09.11.2017
  • 16.11.2017
  • 23.11.2017
  • 30.11.2017
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 11:00 bis 11:45 wöchentlich 19.10.2017 bis 08.02.2018  2.10.1.22 Halibrand 21.12.2017: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2017: Akademische Weihnachtsferien
10
Kommentar

Stimme und Sprache sind das Handwerkszeug des Lehrenden!

Die Belastung der Stimme im Schulalltag ist sehr hoch. Die Studierenden sollen für den Klang ihrer eigenen Stimme und Sprache sensibilisiert werden. Sie sollen lernen, sie so einzusetzen, dass sie der hohen Berufsbelastung standhalten und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler erhöhen kann.

Unsere Stimme kann weitgehend über Sympathie und Antipathie einer Begegnung entscheiden. Die Stimme ist Spiegelbild unserer Emotionen, sie ist ein Unikat, das uns als Person Identität verleiht.

Literatur

Lemke, Siegrun: Sprechwissenschaft/Sprecherziehung - Ein Lehr- und Übungsbuch; Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2006

Aderhold, Egon; Wolf, Edith: Sprecherzieherisches Übungsbuch; Henschel Verlag Berlin, 2006

Gutzeit, Sabine F.; Neubauer, Anna: Auf Ihre Stimme kommt es an"! Das Praxisbuch für Lehrer und Trainer; Beltz verlag 2013

Voraussetzungen

Den entsprechenden BA-Abschluss!

Leistungsnachweis

Das erfolgreiche Belegen der Übung setzt eine aktive und kontinuierliche Teilnahme (wenigstens 80%) voraus.

Die Arbeitsblätter müssen zu den entsprechenden Themen vorab erarbeitet werden! Siehe unter moodle ( Passwort wird in der Übung bekanntgegeben) oder unter

http://uni-potsdam.de/zelb/studium/sprecherziehung.html

 

 

Lerninhalte

Siehe Arbeitsblätter unter:

http://www.uni-potsdam.de/zelb/studium/sprecherziehung.html

 

Zielgruppe

Primarstufe / Inklusionspädagogik (neue STO ab 13/14 im Modul IP-M1)

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024