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Foto: Matthias Friel

Das beste Argument gewinnt! Grundlegende Einführung in Philosophie und Ethik für LER - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 04.10.2017 - 10.11.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 17.10.2017 bis 06.02.2018  1.11.0.09 Prof. Dr. Raters 26.12.2017: 2. Weihnachtstag
02.01.2018: Akademische Weihnachtsferien
Einzeltermine:
  • 17.10.2017
  • 24.10.2017
  • 07.11.2017
  • 14.11.2017
  • 21.11.2017
  • 28.11.2017
  • 05.12.2017
  • 12.12.2017
  • 19.12.2017
  • 09.01.2018
  • 16.01.2018
  • 23.01.2018
  • 30.01.2018
  • 06.02.2018
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Was für den Arzt die Spritze ist, das ist für den Philosophen das Argument: nämlich sein wichtigstes Instrument. Überzeugend diskutieren kann nur, wer ein gutes philosophisches Argument von leerem Geschwätz unterscheiden kann. Das gilt auch für die Ethik. Das Seminar führt LER-Studierende deshalb in die wichtigsten Techniken des philosophischen Argumentierens, Lesens und Schreibens ein. Das geschieht anhand von ausgewählten Beispieltexten der Philosophiegeschichte (mit einem Schwerpunkt auf ethischen Texten), damit gleichzeitig ein Überblick über die Geschichte der Philosophie gegeben wird. Im ersten Teil geht es die Grundstruktur des moralischen Urteils anschließend um den adäquaten Umgang mit philosophischen Begriffen dann um philosophische Argumentationstypen und schließlich um die Technik der Textlektüre (Xantippe-Strick) und die Abfassung von Hausarbeiten des Typs ‚Kritische Textrekonstruktion’. Insgesamt will das Seminar in die Lage versetzen, einen philosophischen Text angemessen zu rekonstruieren und zu diskutieren.
Das Seminar findet eine Fortsetzung im SS 17. Hier werden die Beispieltexte so ausgewählt, dass gleichzeitig ein Überblick über die Bereiche der Philosophie und insbesondere der Angewandten Ethik gegeben wird. Hier wird es nach einer Wiederholung um spezielle Argumentationsformen der Angewandten Ethik (z.B. Dammbruch-Argument) und dann um die Abfassung von Hausarbeiten mit Essay-Form gehen. Dieses Seminar soll in die Lage versetzen, eine eigenständige ethische Position in einer Modularbeit zu entwickeln und zu verteidigen.Beide Seminare sind eine Vorbereitung für weiterführende Seminare zu aktuellen Themen der angewandten Ethik unserer Zeit (Sterbehilfe etc.) in der zweiten Phase des Bachelor-Studiums und des Master-Studiums. Obgleich die beiden Seminare im WS 16/17 und im SS 17 aufeinander aufbauen, können sie auch getrennt besucht werden. Das Resultat beider Seminare ist ein Analysebogen, auf dem die wichtigsten Techniken und Regeln des ethisch-philosophischen Argumentierens durch schulgerechte Beispiele veranschaulicht zusammengefasst sind.
Literatur Die Arbeitsbögen zu jeder Sitzung werden in der vorausgehenden Sitzung verteilt. Vgl. ergänzende Texte in moodle eingestellt durch Frau J. Dutschke (jdutschk@uni-potsdam.de).

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024