PULS
Foto: Matthias Friel
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Das Seminar ist die vierte Veranstaltung im Rahmen des Campusschulennetzwerks "Diagnose und Förderung der Bildungssprache Deutsch" (https://www.uni-potsdam.de/de/campusschulen/aktive-netzwerke/diagnose-und-foerderung-der-bildungssprache-deutsch.html). Das Projekt läuft in Kooperation mit der Walter-Gropius-Schule in Berlin-Neukölln. Ziel des Projekts ist die Konzeption eines Diagnoseverfahrens für die Sekundarstafe, das bildungssprachliche Stärken und Schwächen von SchülerInnen erfasst. Das Verfahren wurde bereits in Hinblick auf seine Zuverlässigkeit geprüft und punktuell erprobt. Im Seminar wird es darum gehen, das Verfahren flächendeckend an der Schule einzusetzen. Dazu werden wir Fortbildungsmodule für Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer konzipieren und an der Schule durchführen. Die am Seminar teilnehmenden Studierenden fungieren dann als TutorInnen für die Lehrkräfte und führen das Verfahren gemeinsam mit ihnen an der Schule durch. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist ein grundsätzliches Interesse an der Zusammenarbeit mit Schule und Lehrkräften sowie ein hohes Engagement und zeitliche Flexibilität. Ein Teil der Veranstaltung wird voraussichtlich in der Schule durchgeführt.
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