Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Erzähltextanalyse: Literaturwissenschaftliche Grundlagen (in Kooperation mit dem Seminar: "Erzählende Texte im Deutschunterricht analysieren und deuten") - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 08.04.2019 bis 15.07.2019  1.09.2.05 apl. Prof. Dr. Degen   40
Einzeltermine:
  • 08.04.2019
  • 15.04.2019
  • 29.04.2019
  • 06.05.2019
  • 13.05.2019
  • 20.05.2019
  • 27.05.2019
  • 03.06.2019
  • 17.06.2019
  • 24.06.2019
  • 01.07.2019
  • 08.07.2019
  • 15.07.2019
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Erzählen ist eine Grundform der menschlichen Kommunikation und Identitätsdarstellung. Die meisten literarischen Texte sind Erzähltexte. Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, was eine Erzählung ausmacht und wie sich narrative Texte erschließen und in ihrer Machart beschreiben lassen. In der gemeinsamen Diskussion von kurzen Erzähltexten aus dem 19. bis 21. Jahrhundert werden wir grundlegende literaturwissenschaftliche Kategorien und Verfahren der Analyse und Interpretation von Erzähltexten kennen lernen.
Das Seminarprogramm ist nach folgenden Leitfragen strukturiert:
-Wer erzählt? Fragen der Erzählebenen und der Erzählerinvolvierung.
-Wie wird erzählt? Fragen der zeitlichen Relationen, der Distanz, der Wiedergabe der Figurenrede, der Fokalisierung/ Perspektivierung, der Spannung und der Zuverlässigkeit.
-Was wird erzählt? Fragen der Handlungsmotivation, der Figuren- und der Raumdarstellung.

Das Seminar ist inhaltlich eng mit dem literaturdidaktischen Seminar "Erzählende Texte im Deutschunterricht analysieren und deuten" von Franziska Risse abgestimmt, insofern es theoretische und analysepraktische Grundlagen vermittelt, auf die das literaturdidaktische Seminar aufbaut. Lehramtsstudierenden wird der Besuch beider Seminare empfohlen.
Literatur - Silke Lahn, Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse. 3., aktualisierte u. erweiterte Aufl. Stuttgart, Weimar 2016. (1. Aufl. 2008) zugänglich über Universität-Potsdam, Opac
- Matias Martinez, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München (8) 2009.
- Matias Martinez: Handbuch Erzählliteratur. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart 2011.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024