PULS
Foto: Matthias Friel
Die ursprünglich für den 24.04.2020 geplante Einführungsveranstaltung zum Projekt findet nicht statt. An diesem Tag erfolgen die Zulassungen und Sie erhalten per Mail das Zugangspasswort für den moodle-Kurs, in dem Sie weitere Informationen finden. Ob, wie und wann Förderungen in den Schulen stattfinden können, steht (wie Sie sich sicher denken können) noch nicht fest. Sobald wir Informationen haben, geben wir diese an die Kursteilnehmer weiter.
Mit dem Projekt „Studierende fördern Kinder mit Schriftspracherwerbsstörungen (StufKiSS)” können Sie Ihre im Studium erworbenen Kompetenzen bei der Förderarbeit mit Kindern anwenden, begleitet reflektieren und erweitern. Sie arbeiten an einer von zwei Partnerschulen der Universität Potsdam in Stahnsdorf (dienstags an der Lindenhof-GS oder donnerstags an der GS Heinrich Zille, jeweils zwischen 14 und 15 Uhr). Der Förderzeitraum umfasst 10 aufeinanderfolgende Fördereinheiten. Diese Förderintervalle können im Semester und/oder Zwischensemester liegen. Die verbindlichen begleitenden Beratungstermine werden individuell mit den beiden Lehrenden vereinbart.
Inhalte: Diagnose und Förderung von Leseflüssigkeit; aufgrund der aktuellen Einschränkungen ohne die geplante Umsetzung in der Grundschule.
Für dieses Seminar besteht aufgrund der praktischen Anwendungen im Computerpool strenge Anwesenheitspflicht. Die Studierenden sollten bereits ein Seminar zu Statistik/Methoden belegt haben bzw. Kenntnisse dazu und Interesse für die Forschung mitbringen. Da wir sehr viele Informationen innerhalb kurzer Zeit besprechen werden, sollten die Studierenden Konzentrationsvermögen haben und in der Lage sein, Ihre eigene Motivation selbst zu regulieren. SPSS-Kenntnisse sind von Vorteil, können aber auch im Seminar erworben werden.
Lerninhalte: In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Forschung, die hinter den Erkenntnissen zur Lesemotivation steckt. Die Studierenden bekommen einen Überblick über relevante Forschungsartikel und diskutieren das Konstrukt Lesemotivation. Danach lernen sie statistische Analyseverfahren und das Programm SPSS kennen. Als Ziel dieses Seminars tauchen die Studierenden in die Forschung ein, indem sie anhand eines existierenden Datensatzes eigene Fragestellungen zur Lesemotivation erarbeiten und Daten dazu auswerten. Anschließend schreiben sie über Ihre Analysen einen Forschungsbericht, der als Grundlage für die Bewertung dient. Für diesen Forschungsbericht sollten nach Ablauf des Seminars mind. 4 Wochen Alleinarbeitszeit eingeplant werden.
Die Forschungsseminare sind für Studierende ab dem 3. Fachsemester (Master) vorgesehen.
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