Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Mathematische Hochbegabung erkennen und fördern - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 847912
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Primarstufe   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  Online.Veranstaltung Reinsdorf 22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
30
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  Online.Veranstaltung Reinsdorf 22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
30
Einzeltermine:
  • 03.11.2020
  • 10.11.2020
  • 17.11.2020
  • 24.11.2020
  • 01.12.2020
  • 08.12.2020
  • 15.12.2020
  • 05.01.2021
  • 12.01.2021
  • 19.01.2021
  • 26.01.2021
  • 02.02.2021
  • 09.02.2021
Kommentar

Das Seminar "Mathematische (Hoch-)Begabung erkennen und fördern" wird im WS 20/21 online angeboten.

Bemerkung
  • Anmelde-, Belegungs- und Rücktrittzeitraum der Lehrveranstaltungen: 19.10.2020 - 30.11.2020 (mit Ausnahme des 29.10.2020)
  • Beginn der Zulassung: 29.10.2020
  • Vorlesungszeitraum: 02.11.2020 - 12.02.2021
  • Lehrveranstaltungsfreie Tage im Vorlesungszeitraum: Reformationstag 31.10.2020, Akademische Weihnachtsferien 21.12.2020 - 01.01.2021
  • Auftaktveranstaltung: 03.11.2020 via Zoom Gruppe 1 um 10:15 - 11:45 Uhr und Gruppe 2 um 14:15 - 15:45 Uhr 
Voraussetzungen

Zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars benötigen Sie:

- einen funktionsfähigen PC (Laptpo, o.ä.)

- Internetzugang mit der Möglichkeit einer aktiven Teilnahme an den Webinaren via Zoom

- ein Gerät zur Übersendung der angefertigten Aufgaben (Scanner, Mobiltelefon, o.ä.)

 

Sollte Ihnen die Bereitstellung der Voraussetzungen nicht möglich sein, bitte ich Sie mir vorab eine E-Mail zu senden:

reinsdorf@uni-potsdam.de

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis wird auf der Grundlage der aktuellen Situation den Gegebenheiten angepasst und wird im WsSe 20/21 wie folgt überprüft (Auszug aktuelle Studienordnung 2018):

  • Schriftliche Hausarbeit (10 - 15 Seiten) oder
  • Gruppenpräsentation (PPP) von 60 Minuten via Zoom oder
  • Aktive Forderung eine Kindes via Zoom
Lerninhalte

Die geforderten Lerninhalte sind an die aktuelle Studienordnung angepasst:

Im Seminar „Mathematische Hochbegabung erkennen und fördern“ sollen zunächst als spezifizierte Anwendung die in der Vorlesung „Diagnose und Förderung“ besprochenen diagnostischen Instrumente für die Identifizierung von Begabung und Hochbegabung genutzt werden. Anknüpfend werden spezielle, kognitiv anspruchsvolle und vielseitige Lernumgebungen zur Förderung und Forderung besonders leistungsstarker Schüler besprochen, entwickelt, angewendet und deren Einsatz analysiert und reflektiert. Hieran sollen die besonderen Bedürfnisse überdurchschnittlich begabter Kinder und Möglichkeiten adäquater Förderung (im Gegensatz zur schlichten Beschäftigung) im Regelunterricht und darüber hinaus thematisiert werden.

 

Die Gestaltung des Seminars wird in den Auftaktveranstaltungen in den jeweiligen Gruppen besprochen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024