PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar „Einführung in die mathematikdidaktische Forschung” zielt auf fallbezogene Vertiefung und Verknüpfung der behandelten Themen aus den Seminaren „Mathematik lernen, Mathematik lehren 1 & 2” mit Methoden der empirischen Erkundung des Berufsfeldes sowie auf Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, forschendes Lernen und Entwicklungsforschung in Grundschulpädagogik Mathematik ab.
Was Sie in den Seminarsitzungen der einzelnen Gruppen in etwa erwartet:
Gruppe 1: Das Seminar wird nach dem Flipped-Classroom-Modell angeboten. Dabei handelt es sich um Lehr-Lernszenarien, in denen sich Lernende die Inhalte einer Lehrveranstaltung z. B. durch Videos und Skripte zu Hause gezielt aneignen. Die gemeinsame Zeit in Präsenz (in unserem Fall via zoom) wird dann genutzt, um mit der Lehrperson Fragen zu klären, zu diskutieren, zu üben und Problemstellungen zu lösen. Auch wenn das Seminar als Blockseminar angeboten wird, werden wir nicht in jeder Sitzung 3 Stunden zoomen. Ich gehe davon aus, dass wir immer nur max. 90' zoomen und die restliche Zeit werden Sie zur selbständigen Erarbeitung der Inhalte oder in Gruppen (z. B. Lektüre) bzw. zum Arbeiten an eigenem Mini-Forschungsprojekt nutzen. Hierzu werden Sie die Daten aus einem von Ihnen ausgewählten Projekt (siehe unten) nutzen, um Ihre Modulabschlussprüfung (i.a.W. Hausarbeit) zu schreiben (siehe Leistungsnachweis).
In dieser Seminargruppe gibt es:
Ich erwarte aber auch eine Menge Eigenleistung
nicht belehren, sondern beim Lernen bzw. Forschen unterstützen
Gruppe 2: Ablauf jeder Sitzung (Klick mich!)
Gruppe 3: Kernidee des Seminars ist: über Forschung lernen indem man selber forscht. Das Seminar verfolgt vier Pfade, die entlang der Schritte eines Forschungsprozesses strukturiert sind und miteinander verknüpft werden:
(1) theoretischer Input durch Kurzvorträge der Dozentin, Fachliteratur und digitale Lernangebote zu Themen wie Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Forschungsphasen, Forschungsmethoden, Qualitätskriterien, wissenschaftliches Schreiben;(2) praktische Übungen, z.B. zur Formulierung von Hypothesen und Forschungsfragen, Literaturrecherche, Datenauswertung, Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit usw.;(3) empirische mathematikdidaktische Forschung kennen lernen: in Kleingruppen je einen empirischen Originalartikel lesen, unter Kriterien, die sich aus den theoretischen Grundlagen ergeben, diskutieren und durch die schriftliche Zusammenfassung einzelner Teile wissenschaftliches Schreiben üben;(4) ein Mini-Forschungsprojekt zu einem selbstgewählten Forschungsgegenstand entwickeln: in Kleingruppen oder individuell, unterstützt durch Konsultationen mit der Seminargruppe und der Dozentin.
Die regelmäßigen Seminarsitzungen per Zoom werden teils für (1) Input und (2) praktische Übungen, teils für die Arbeit in Kleingruppen an den empirischen Artikeln (3) oder am Mini-Forschungsprojekt (4) genutzt und werden häufig kürzer als 90 Minuten dauern. Daneben wird es regelmäßig Lektüre- oder (kürzere) Schreibaufträge für zuhause geben, deren Erledigung als Prüfungsnebenleistung zählt. Das Mini-Forschungsprojekt kann zu einer Hausarbeit (Modulabschlussprüfung) weiterentwickelt werden.
Die Moodle-Kurse der einzelnen Gruppen finden Sie hier:
Hinweise zur Prüfungsnebenleistung
Nach Modulbeschreibung sollen Sie
Hinweise zur Modulprüfung
Studierende der
die sich mind. im 5. FS befinden.
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