PULS
Foto: Matthias Friel
Der Kurs findet überwiegend a-synchron statt. Die erste und letzte Sitzung sind als Zoom-Meeting gestaltet. Ein Moodle-Kurs stellt Materialien zur Verfügung und strukturiert den Lernprozess. Die Teilnehmenden erarbeiten in kleinen Gruppen arbeitsteilig die Themen des Kurses und präsentieren die Ergebnisse im Moodle-Kurs.
Im Seminar wird der Zusammenhang von Rechtserziehung und politischer Bildung thematisiert. Die Studierenden recherchieren zunächst, welche rechtlichen Themen traditionell im Politikunterricht mit welchen Intentionen behandelt werden. Exemplarisch sollen sich die Studierenden dann mit fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen zur Vermittlung rechtlicher Themen im Politikunterricht vertraut machen. Dabei ist das Grundgesetz als Verfassung der Bundesrepublik Deutschland Ausgangs- und Mittelpunkt der Auseinandersetzung.
Folgende Literatur sollte jede Seminarteilnehmerin/jeder Seminarteilnehmer sich über die BpB und/oder die LZfpB Brandenburg als Pflichtliteratur besorgen:
Model, O./Creifelds, C./Lichtenberger, G./ Zierl, G. (Hg.): Staatsbürger-Taschenbuch. 33. neu bearb. Aufl., Bonn, 2012 (Sonderausgabe für die BpB)
Gramm, Ch./Pieper, S. U.: Grundgesetz. Bürgerkommentar, Baden-Baden, 3. akt. Aufl., 2015
Prüfungsversion WiSe 11/12
Studienleistung:
Seminargestaltung im Team (jede/r Studierende)
1 Schriftlicher Beitrag (LG, 1. Fach: + 2 LP_ Kommentierte Bibliografie oder Linkliste zu Fachliteratur oder Unterrichtsmaterialien)
Prüfungsleistung:
1 benotete Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten (3 LP)
Prüfungsversion WiSe 13/14
1 schriftlicher Beitrag + 4 Seiten schriftlicher Beleg (Seminarprotokoll, Glossar oder Feedback)
1 benotete Hausarbeit (10 Seiten)
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