PULS
Foto: Matthias Friel
Die Vorlesung führt in die Forschungsmethoden der empirischen Bildungsforschung ein. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen zentraler Konzepte und Methoden der empirischen Forschung. Hierzu behandeln wir wissenschaftstheoretische Positionen, den Forschungsprozess, Forschungsdesigns, Methoden und Verfahren zur Datenerhebung, Forschungsstandards sowie die Kommunikation von Studienergebnissen. Zur Veranschaulichung von Konzepten und Methoden werden ausgewählte empirische Forschungsarbeiten kritisch analysiert und wichtige Studien aus der Bildungsforschung sowie Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen beispielhaft besprochen. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Erziehungswissenschaft (5 LP) sowie im Lehramt in den Modulen BM-BA-S4 (3 LP) und M4 (2 LP).
ACHTUNG: Die Vorlesung wird komplett online durchgeführt. Hierzu werden im Vorfeld alle Folien (mit Audiokommentar) und Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt. Am Vorlesungstermin findet ein ZOOM-Treffen statt, um Fragen der Studierenden zu beantworten. Der Moodle- und ZOOM-Link wird mit der Zulassung zur Vorlesung bekannt gegeben.
5 LP
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG