PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar wird in Kooperation mit der studentischen Initiative Kreidestaub e.V. durchgeführt.
Dieses Semester wird das Projekt in zwei Varianten angeboten: Lernreise ohne Gruppenleitung mittwochs und Lernreise vor Ort donnerstags. Weitere Informationen siehe unten. Zum Projektseminar Prinzip Lernreise Was ist eine ‚gute‘ Schule? Diese Frage bestimmt das Seminar „Prinzip Lernreise“. Im Rahmen des Seminars werden mehrere gelingende, z. T. ausgezeichnete Schulen besucht. Die Zielorte dieser Lernreise stehen noch nicht fest, sondern werden gemeinsam als Gruppe festgelegt. Eine begründete Schulauswahl zu treffen und die Schulbesuche entsprechend vorzubereiten ist daher Teil eines gemeinsamen Planungsprozesses. Demnach ist ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Verbindlichkeit und Engagement für das Projekt erforderlich, was die Präsenz bei möglichst allen Terminen voraussetzt. Eine Teilnahme ist daher nur möglich, wenn sich Studierende sowohl für das Vorbereitungsseminar, die Lernreise (=die Schulbesuche) als auch das Nachbereitungswochenende verbindlich verpflichten. Die Lernreise beinhaltet nicht nur das Beobachten pädagogischer Praxis in den Schulen, sondern auch Interviews mit Akteur:innen vor Ort. Dadurch entsteht die Chance, von positiven Vorbildern zu lernen und inspirierende Persönlichkeiten kennenzulernen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden aufbereitet und zu aktuellen schulpädagogischen Diskursen in Bezug gesetzt. Das (Vor- und Nachbereitungs-) Seminar strebt einen ganzheitlichen und analytischen Blick auf Einzelschulen mit ihren jeweiligen inneren Strukturen und äußeren Einflüssen an. Vorbereitend auf die Schulauswahl (die Entscheidung, welche Schulen besucht werden) werden daher Kriterien und Bewertungssysteme für erfolgreiche Schulen kennengelernt und hinterfragt. Dabei liegt ein pragmatischer Fokus auf möglichen „Stellschrauben” im System, an denen angesetzt werden kann, um positive Schulentwicklung anzustoßen. Die Studierenden setzen sich daher möglicherweise mit folgenden Fragen auseinander: Kann sich eine Schule von innen heraus verändern? Welche Rolle spielen dabei Lehrende und Lernende? Welche arbeitsorganisatorischen Details beeinflussen die Entwicklung? Wie wirken externe Faktoren auf einzelne Schulen? Welche Rolle hat die Schulleitung? Auch thematische Schwerpunkte wie Inklusion, Digitalisierung, Reformpädagogik oder Schulqualität können im Seminar diskutiert und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Die konkrete inhaltliche Ausgestaltung kann individuell an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst werden. Gruppe 1: Mittwochs: Lernreise ohne Gruppenleitung Die Lernreise umfasst eine zweiwöchige Reise durch Deutschland, um gelingende Schulen in verschiedenen Teilen der Bundesrepublik kennenzulernen. Die Planung und Durchführung der Reise ist Teil des Seminars. Dieses Semester findet die Lernreise mittwochs ohne Gruppenleitung statt. Die Gruppe erhält jedoch Unterstützung von einer erfahrenen Gruppenleitung und durch die Bereitstellung von einem Handbuch mit Hinweisen zum Gelingen der Seminare und der Reise. Der erste Termin dient der Findung von Verantwortlichkeiten und Klärung von Fragen und wird von einem Mitglied des Kreidestaub-Standortteams Potsdam begleitet.
Reisezeitraum: 11. - 24. September 2022
Nachbereitungswochenende: 07.-09. Oktober 2022
LP-Erwerb: 3 LP (Referat und schriftliche Arbeit)
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