PULS
Foto: Matthias Friel
Im Seminar wird anhand exemplarischer Analysen von Textbeispielen die Entwicklung der Komödie vom 16. zum 18. Jahrhundert skizziert. Fragen von Gattungstheorie und Gattungsgeschichte werden an den Komödien sowie an poetologischen Texten diskutiert. Ferner wird die Frage, was Komik überhaupt ist, Gegenstand der Seminardebatte sein. Vor diesem Hintergrund sollen Form und Funktion der Komödie im Verlauf der Frühen Neuzeit bestimmt und erörtert werden.
Das Seminar wird voraussichtlich in Präsenz zur Seminarzeit stattfinden. Sollte die pandemische Lage dies nicht zulassen, wird es synchron zur Seminarzeit via Zoom abgehalten.
Andrea Bartl: Die deutsche Komödie. Metamorphosen des Harlekin. Stuttgart 2009.
Bernhard Greiner: Die Komödie. Eine theatralische Sendung. 2., aktualisierte und ergänzte Aufl. Tübingen 2006.
Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse. 2., aktualisierte und überarbeitete Aufl. Stuttgart 2017.
Komödientheorie. Texte und Kommentare vom Barock bis zur Gegenwart. Hg. v. Ulrich Profitlich. Reinbek bei Hamburg 1998.
Peter W. Marx: [Art.] 'Das Komische'. In: ders. (Hg.): Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart u. Weimar 2012, S. 36–39.
Prüfungsversion 2011:2 LP (unbenotet): Essay (2-4 Seiten)3 LP/Modulprüfung: Hausarbeit (K) oder Prüfungsgespräch (P)
Prüfungsversion 2014:2 LP (unbenotet): Essay (2-4 Seiten)2 LP/Modulprüfung: Hausarbeit/Variante B (K) oder Prüfungsgespräch/Variante A (P)
Prüfungsversion 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch):3 LP (unbenotet): Essay (3-5 Seiten)6 LP: Referat/Essay + Moodle-Aufgaben + Hausarbeit (15 Seiten) (LV)
AM-KIG:Prüfungsversion 2014 / BA Germanistik:3 LP (unbenotet): Essay (3-5 Seiten)3 LP/Variante A: Essay (3-5 Seiten) + Hausarbeit (ca. 10 Seiten)3 LP/Variante B: Hausarbeit (K) oder Projektbeitrag (K)
Prüfungsversion 2020 / BA Germanistik:6 LP: Essay (3-5 Seiten) + Hausarbeit (15 Seiten)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG