PULS
Foto: Matthias Friel
Für die Teilnahme an den SPS wird der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls Theoretische und praktische Grundlagen des Literaturunterrichts (BM-LD) bestehend aus dem literaturdidaktischen Einführungsseminar und dem fachdidaktischen Modellierungsseminar vorausgesetzt. Die Schulpraktischen Studien finden als Blockveranstaltung statt.
Je eine Kleingruppe von 5 Studierenden übernimmt - nach Vorbereitungsveranstaltungen - für drei Wochen den Deutschunterricht einer Klasse zu einer vorgegebenen literaturspezifischen Thematik. Die Lehrveranstaltung setzt sich zusammen aus: Planungsgesprächen in der Kleingruppe, Gestaltung je einer Unterrichtsstunde oder eines Unterrichtsblocks durch jede/n Studierende/n, Auswertungsgesprächen in der Kleingruppe. Es werden zwei unterschiedliche Zeiträume/Blöcke zur Auswahl angeboten.
Mit Ihrer Einschreibung in eine Gruppe entscheiden Sie sich VERBINDLICH für den vorgegebenen Zeitraum: Block 1: 5.9.22 - 23.9.22Block 2: 26.9.22 - 14.10.22
In den beiden Blöcken werden mehrere Kleingruppen gebildet. Informationen zu den Keingruppen (Schule, Klasse, Thema, Termine) erhalten Sie per Mail im Mai/Juni 2022.
Bitte beachten Sie für Ihre Organisation, dass ein großer Teil der Planungsarbeit, davon auch benotete Leistungen, ca. 2 bis 3 Wochen vor dem dreiwöchtigen SPS-Unterrichtszeitraum stattfindet. Das erste Planungsgespräch findet meist noch während der Lehrveranstaltungszeit im Sommersemester 2022 statt. Weitere Termine werden von der betreuenden Lehrkraft nach Absprache mit den Studierenden der Gruppe festgelegt.
DIE SPS WERDEN NUR ANERKANNT, WENN ALLE TERMINE/VERANSTALTUNGEN WAHRGENOMMEN WURDEN. Bitte beachten: Studierende ab STO BL Deutsch 2013: Zur MODULPRÜFUNG melden Sie sich erst dann an, wenn Sie an der 2. SPS im Fach Deutsch teilnehmen (also wenn Sie die SPS in der Sprachdidaktik bereits absolviert haben).
Prüfungsversion 2014 + 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch):
2 LP (unbenotet): Testat (Hospitationen und zwei Unterrichtsversuche)
2 LP/Modulprüfung: Portfolio
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG