PULS
Foto: Matthias Friel
Wie kann ich zielgerichteten Literaturunterricht planen, der sowohl den Schüler*innen als auch dem Grundlagentext sowie den curricularen Vorgaben gerecht wird? Und wie wird diese Planung für Praktika und Hospitationsstunden schriftlich fixiert?
Diesen Fragen widmet sich das vorliegende Modellierungsseminar. Dabei knüpft es an das Grundlagenwissen und -können der Einführungsveranstaltung an.
Zunächst konzentrieren sich die Studierenden dabei auf die Planung einer exemplarischen Unterrichtseinheit. Auf der Grundlage der Analyse ausgewählter Textbeispiele, der (fiktiven) Lerngruppe und des Rahmenlehrplans entwickeln sie ein Hauptziel sowie entsprechende Teilziele für selbige.
Die Ebene der Einzelstundenplanung umfasst neben der vertieften Sachanalyse und Zielplanung auch die Aspekte Phasierung und Gestaltung der Unterrichtsstunde.
Die beiden Ebenen werden jeweils durch kooperative Schreibphasen ergänzt, in denen die Studierenden lernen, die Arbeitsergebnisse in Form einer schriftlichen Unterrichtsplanung zu fixieren. Im Seminar kommen zudem ausgewählte methodische Arrangements und digitale Tools zum Einsatz, die im Sinne des didaktischen Doppeldeckers erprobt und reflektiert werden sollen.
Prüfungsversion 2011:2 LP (unbenotet): Schriftlicher Unterrichtsentwurf nach vorgegebenen Kriterien (10-15 S.)2 LP / LSIPI: Schriftlicher Unterrichtsentwurf nach vorgegebenen Kriterien (10-15 S.)3 LP: Inputreferat + schriftlicher Unterrichtsentwurf nach vorgegebenen Kriterien (10-15 S.)Prüfungsversion 2014 + 2020:3 LP (unbenotet): Inputreferat + schriftlicher Unterrichtsentwurf nach vorgegebenen Kriterien (10-15 S.)Berufsfeld 2:Prüfungsversion 2011 /LA an Gymnasien /Deutsch als 1. Fach:2 LP (unbenotet): Schriftlicher Unterrichtsentwurf nach vorgegebenen Kriterien (10-15 S.)3 LP: Inputreferat + schriftlicher Unterrichtsentwurf nach vorgegebenen Kriterien (10-15 S.)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG