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Foto: Matthias Friel
Unter Street-Level Bureaucrats (Lipsky, 2010) versteht man diejenigen Beschäftigten des öffentlichen Diensts, die im unmittelbaren Interaktion mit Bürger*innen stehen und dabei einen erheblichen Entscheidungsraum bei der Politikimplementierung haben. Sie erbringen öffentliche Leistungen, teilen Mittel zu oder überwachen und sanktionieren die Einhaltung von Regeln. Dabei bewegen sie sich in einem ständigen Spannungsfeld aus knappen Ressourcen und den Bedürfnissen ihrer Klient*innen/Kund*innen sowie eigenen Ansprüchen an ihre Arbeit. Beispiele sind Mitarbeitende in der Kommunalverwaltung, Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen oder Polizist*innen.
Das Seminar widmet sich den konzeptionellen Grundlagen und ausgewählten empirischen Forschungsergebnissen (Teil 1) sowie der Erarbeitung eigener Fallstudien (Teil 2). Hierbei wählen die Studierenden in Kleingruppen ein empirisches Phänomen aus und untersuchen es mithilfe einer Literatur-/Dokumentenanalyse und/oder Experteninterviews.
Das Seminar startet in der dritten Vorlesungswoche und findet montags von 14-18 Uhr an den folgenden Terminen statt.
Die Zugangsdaten zum Moodle-Kurs werden voraussichtlich am 13.4., 19.4. und 25.4. an alle zu diesem Zeitpunkt angemeldeten Studierenden versendet. Bitte machen Sie sich vor der ersten Sitzung mit dem Seminarplan vertraut.
Die vollständige Literaturliste ist im Seminarplan enthalten. Die Literatur wird über Moodle bereitgestellt.
Buffat, A. (2015). Street-Level Bureaucracy and E-Government. Public Management Review, 17(1), 149–161. https://doi.org/10.1080/14719037.2013.771699 To
Hupe, P. (2019). Research handbook on street-level bureaucracy: the ground floor of government in context (P. L. Hupe (ed.)). Edward Elgar. https://doi.org/10.4337/9781786437631.00043
Hupe, P., & Hill, M. (2007). Street-level bureaucracy and public accountability. Public Administration, 85(2), 279–299. https://doi.org/10.1111/j.1467-9299.2007.00650.x
Hupe, P. L., Hill, M. J., & Buffat, A. (2016). Understanding street-level bureaucracy. Policy Press.
Lipsky, M. (2010). Street-Level Bureaucracy: Dilemmas of the Individual in Public Services. Russell Sage Foundation. https://doi.org/10.1086/643898
Tummers, L., & Bekkers, V. (2014). Policy Implementation, Street-level Bureaucracy, and the Importance of Discretion. Public Management Review, 16(4), 527–547. https://doi.org/10.1080/14719037.2013.841978
Wichtig: Das Seminar setzt das Lesen und Verstehen englischsprachiger (Forschungs-)Literatur sowie die Bereitschaft aktiv in Kleingruppen zu arbeiten voraus! Empfehlenswert sind erste Erfahrungen im Hausarbeiten schreiben.
Die Studienleistungen umfassen die Bearbeitung von Frage-/Aufgabenstellungen zur Pflichtliteratur/eigenen Recherche allein bzw. in Kleingruppen, die entweder in Vor- oder Nachbereitung der jeweiligen Sitzung bei Moodle hochgeladen werden müssen.
Das Seminar wird durch eine Portfolioprüfung abgeschlossen (10-20-minütiges Referat mit einer dazugehörigen 7-15-seitigen schriftlichen Ausarbeitung pro Person). Die Hausarbeit ist eine Gruppenarbeit, deren Gruppengröße abhängig von der Teilnehmendenzahl des Seminars ist.
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