PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar bietet einen Einstieg in typische Entwicklungsthemen des Jugendalters aus Sicht der Fachdisziplin Psychologie.Der Schwerpunkt in der Themenauswahl liegt sowohl auf Positiven Emotionen sowie auf häufig herausfordernd und konflikthaft erlebten Entwicklungsanforderungen. So können diese Themen einen für Jugendliche sehr anschlussfähigen, an ihrer Lebenswelt orientierten thematischen Unterrichtsschwerpunkt bieten. Vier der wöchentlichen Sitzungen werden durch ein einmaliges Blockseminar an einem Samstag ersetzt.
The seminar offers an introduction to typical developmental issues of adolescence from the perspective of the discipline of psychology.The focus in the ion of topics is on positive emotions as well as on developmental requirements that are often challenging and conflictual. Thus, these topics can offer a thematic teaching focus that is very connectable for young people and oriented towards their life world. Four of the weekly sessions will be replaced by a one-off block seminar on a Saturday.
Sollten Sie besondere Bedarfe haben und/oder über einen Nachteilsausgleich verfügen, nehmen Sie bitte bereits vor dem Seminar mit mir Kontakt auf, so dass ich dies bei der Seminarkonzeption bereits beachten kann.
Insgesamt müssen 3 LP erworben werden um den Kurs erfolgreich zu bestehen:- Kursteilnahme und aktive Mitarbeit inkl. Literaturarbeit (1LP)- Kurzpräsentation eines aktivierenden Seminarbeitrags inkl. Handout (1LP)- Bestehen einer schriftlichen Wissensüberprüfung (Prüfungsnebenleistung) zu den Kursinhalten am Seminarende, Dauer 45 Minuten (1LP)
A total of 3 LP must be acquired to successfully complete the course:- Course attendance, active participation and literature work (1LP)- short presentation and handout (1LP)- Passing a written knowledge review on the course contents at the end of the course, duration 45 minutes (1LP)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG