PULS
Foto: Matthias Friel
Dieses Seminar im Vertiefungsmodul "Internationale Politik" wird am Beispiel des Politikfelds Menschenrechte grundlegende Fragen der Internationalen Beziehungen behandeln:
Diesen Fragen wenden wir uns mit Hilfe theoriegeleiteter, empirischer Analysen zu. Im Seminar werden anhand der Lektüre und Diskussion von Dokumenten und Überblicksbeiträgen auch vertiefende Kenntnisse über die Akteure und Instrumente internationaler Menschenrechtspolitik vermittelt, die durch länderspezifische Berichte (auch von NGOs) vertieft werden können. In der Semestermitte sollen erste Eindrücke und Erkenntnisse durch ein Planspiel vertieft und veranschaulicht werden.
Das Seminar ist kompetenzorientiert, d.h. der Vermittlung grundlegender politikwissenschaftlicher Kompetenzen, die u.a. bei der Erstellung von Hausarbeiten wichtig sind, kommt besonderes Augenmerk zu. Hierzu zählen das eigenständige Recherchieren von Fachliteratur, das Formulieren einer Fragestellung und der Transfer von theoretischen Annahmen auf konkrete Problemstellungen.
Den Zugang zu Moodle und damit auch zum Seminarplan versende ich vor der ersten Sitzung am 17. April an alle in PULS eingetragenen Teilnehmende. Den Aufbau, die Anforderungen und Organisation des Seminars besprechen wir in der ersten Präsenzsitzung.
Erfolgreicher Abschluss des Grundlagenmoduls "Internationale Politik" (= Klausur) wird dringend empfohlen.
Lektüre der Basistexte sowie mündliche Mitarbeit werden erwartet. Zudem gehören auch schriftliche Aufgaben, wie beispielsweise die Beantwortung von Fragen und die Bearbeitung von Aufgaben im Moodle-Kurs zu den zu erbringenden Nebenleistungen des Seminars.
Mit dem Abschluss des Vertiefungsmoduls erhalten Sie 6 Leistungspunkte/ECTS: Als Prüfungsleistung erarbeiten Sie eine Hausarbeit (Umfangsvorgabe gemäß Studienordnung), die eine (Teil-)Antwort auf eine Fragestellung gibt. Der Hauptteil der Arbeit sollte sich mit der Analyse bzw. der Beantwortung der Forschungsfrage befassen und nicht mit der ausführlichen Deskription des Gegenstands oder des allgemeinen historischen Hintergrunds. Die Fragestellung, mit der sich die Arbeit auseinandersetzt, muss in der Einleitung präzise formuliert werden. Der Verweis auf den übergeordneten Zusammenhang (Themenstellung des Seminars) sollte bei Seminararbeiten nicht fehlen. Mit einer Hausarbeit soll gezeigt werden, dass man in der Lage ist, mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken und Methoden eigenständig ein Thema zu bearbeiten; dies schließt eine eigenständige Literaturrecherche mit ein. Sie sollten sich darum bemühen, neben den „leicht” zu findenden Monographien und Internetquellen insbesondere Aufsätze aus Zeitschriften zu berücksichtigen. Beachten Sie auch, dass sich der Forschungsstand im Bereich der internationalen Beziehungen und Politikfelder nicht auf deutschsprachige Literatur beschränkt. Ein Großteil der zentralen Beiträge wurde und wird auf Englisch veröffentlicht. Anforderungen und Aufbau der Seminararbeit werden während des Semesters im Kurs besprochen und sind zudem Gegenstand der letzten Seminarsitzung.
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