Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Empirische Forschungsmethoden in DaF und DaZ - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 11.04.2024 bis 18.07.2024  1.09.2.13 Steinbock   30
Einzeltermine:
  • 11.04.2024
  • 18.04.2024
  • 25.04.2024
  • 02.05.2024
  • 16.05.2024
  • 23.05.2024
  • 30.05.2024
  • 06.06.2024
  • 13.06.2024
  • 20.06.2024
  • 27.06.2024
  • 04.07.2024
  • 11.07.2024
  • 18.07.2024
Kommentar

Empirische Forschung ist ein wesentlicher Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens, aber auch verstärkt in praktischen Berufen von hoher Bedeutung. Empirische Forschungsergebnisse werden aus der Praxis gewonnen und wirken zurück auf praktisches Handeln. Besonders im Bereich DaZ und DaF haben diese Einfluss auf die Gestaltung von Unterricht, Testdesigns und anderen Bereichen genommen.

Im Seminar soll zunächst ein Überblick über empirische Forschungsmethoden und -designs aus der Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenforschung gegeben sowie deren Relevanz verortet werden. Hierzu werden begleitend aktuelle empirische Studien gelesen und gemeinsam besprochen und analysiert. Ziel des Seminars soll die Formulierung eigener linguistischer Fragestellungen sowie die Erstellung eines angemessenen Forschungsdesigns sein. In einer kurzen Praxisphase wird in Projektgruppen das neue Wissen erprobt. Das Seminar eignet sich als Vorbereitung für empirische Modul- und Abschlussarbeiten.

Literatur

Ahrenholz, Bernt/Martina Rost-Roth (Hrsg.): Blick zurück nach vorn. Frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute. Bd. 25, Berlin/ Boston: De Gruyter.

Settinieri, Julia/Sevilen Demirkaya/Alexis Feldmeier/Nazan Gültekin-Karakoç/Claudia Riemer (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung, 1. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Voraussetzungen

Es ist von Vorteil, wenn Studierende Lust haben sich selbst aktiv in das Seminar einzubringen und neugierig sind, neue Methoden kennezulernen. Ein Teil der Leistungserbringung erfolgt durch eine eigene kleine Forschungsübung.

Leistungsnachweis

Testate 3LP & 6LP: Übungsaufgaben, Forschungsprojektübung inkl. Logbuch


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25