PULS
Foto: Matthias Friel
Dieses Seminar startet mit der Rezeption und Diskussion einschlägiger Forschungsbeiträge zu zentralen Ergebnissen aus den Bereichen der mündlichen und schriftlichen Fehlerkorrektur-, Feedback- und Konfliktforschung in DaF/DaZ.
Im zweiten Teil des Kurses werden unter der geplanten Beteiligung von Expertinnen und Experten darüber hinaus auch Mobbing- und Konfliktsituationen im Deutsch- und Fremdsprachenklassenzimmer sowie ganz allgemein an Bildungsinstitutionen und Schulen thematisiert, u. a. im Zusammenhang mit interkulturellen Phänomenen.
Ziel ist die Vermittlung von entsprechenden kommunikativen Kompetenzen zum Umgang mit diesen Situationen bzw. deren Vermeidung sowie Deeskalationsstrategien.
Testat 2 LP - Materialanalyse und Bearbeitung, Kurzpräsentation
Testat 3 LP - Materialanalyse und Bearbeitung, Kurzpräsentation, eine weitere seminarbegleitende Aufgabe
Testat 4 LP - Materialanalyse und Bearbeitung, Kurzpräsentation, eine weitere seminarbegleitende Aufgabe, Moderation
Testat 5 LP - Materialanalyse und Bearbeitung, Kurzpräsentation, eine weitere seminarbegleitende Aufgabe, Moderation, ein Kurzprotokoll
Testat 6 LP - Materialanalyse und Bearbeitung, Kurzpräsentation, eine weitere seminarbegleitende Aufgabe, Moderation, schriftliche Ausarbeitung
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG