PULS
Foto: Matthias Friel
Schreiben ist eine Reise nach innen. Es schöpft aus den Quellen eigener Erfahrungen, Erinnerungen, Fantasie und Kreativität. Wir lassen unserer Vorstellungskraft beim Schreiben freien Lauf. Zugleich verlangt und ermöglicht das Schreiben Empathie. Zum Schreiben über Andere gehören Gespräche. Wir stellen uns in diesem Blockseminar wechselseitig Fragen und erfahren viel Neues – auch über uns. Wie anders sind die Anderen? Wie viel Vielfalt und welche Widersprüche stecken in uns selbst? Und gelingt es uns, auch jetzt, d.h. in einer Zeit großer politischer Konflikte, empathisch und zugleich kreativ zu bleiben?
Literarisches Schreiben ist nicht zuletzt eine Kulturtechnik und ein Handwerk. Das Blockseminar vermittelt einerseits literaturwissenschaftlich relevante „Bauformen des Erzählens“ wie Figurenperspektive, Handlungsstränge, Raum- und Zeitkonstruktionen, Stilmittel. Andererseits erhalten die Teilnehmer*innen zahlreiche, auf ihre eigene Erfahrung und Praxis zielende Inputs aus dem Bereich „Kreatives Schreiben“ sowie interaktive Erzählaufforderungen, die das Zuhören ebenso wie das Vertrauen auf eine eigene Stimme und Geschichte fördern. Die theoretischen und literarischen Texte, die wir im Laufe des Semesters diskutieren, widmen sich zudem verschiedenen Aspekten von Mehrsprachigkeit: Multilinguales Schreiben, Mehrsprachigkeit als Ausdruck von Migrationserfahrungen und Mehrsprachigkeit als Merkmal einer kulturell diversen Gesellschaft.
Das Seminar findet in zwei Blöcken von je zwei Tagen statt. Im ersten Block widmen wir uns theoretischen und erzählenden Texten sowie praktischen Übungen, die Türen zum kreativen Schreiben öffnen. Die Zeit zwischen den beiden Seminarteilen nutzen die Studierenden, um in Zweiergruppen eigene Geschichte zu entwerfen, die sich dem Thema „kulturelle Diversität“ widmen. Im zweiten Seminarteil werden diese Geschichten vorgestellt und weiter entwickelt; es werden neue Schreibimpulse und Diskussionsräume geboten.
Das Blockseminar richtet sich an Studierende aller Disziplinen, die eigene literarische Ausdrucksformen erproben möchten, und/oder Impulse für kreative Gruppenarbeiten und Diversitäts-Erfahrungen in ihrer späteren beruflichen Praxis suchen.
Die im Seminar vermittelten Methoden- und Schlüsselkompetenzen schaffen eine Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikats für „Interkulturelle Kompetenz in Studium und Beruf”. Weitere Informationen zum Erwerb des Zertifikats finden Sie unter: http://www.uni-potsdam.de/de/zessko/schluesselkompetenzen-studiumplus/zusatzzertifikate/interkulturelle-kompetenz.html
regelmäßige und aktive Teilnahme, kreativer Text
3 LP, unbenotet
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