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Foto: Matthias Friel

Sprecherziehung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 6500
SWS 1 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2015 - 20.11.2015

Belegung über PULS
01.10.2015 - 10.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Mo 11:15 bis 12:00 wöchentlich 12.10.2015 bis 01.02.2016  2.05.1.11     12
Gruppe 2:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Mo 10:15 bis 11:00 wöchentlich 12.10.2015 bis 01.02.2016  2.05.1.11     12
Gruppe 3:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Di 13:00 bis 13:45 wöchentlich 13.10.2015 bis 02.02.2016  2.05.1.11     12
Gruppe 4:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Di 14:00 bis 14:45 wöchentlich 13.10.2015 bis 02.02.2016  2.05.1.11     12
Gruppe 5:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Mi 13:00 bis 13:45 wöchentlich 14.10.2015 bis 03.02.2016  2.05.1.11     12
Gruppe 6:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Mi 14:00 bis 14:45 wöchentlich 14.10.2015 bis 03.02.2016  2.05.1.11     12
Gruppe 7:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Do 10:15 bis 11:00 wöchentlich 15.10.2015 bis 04.02.2016  2.05.1.11     12
Gruppe 8:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Do 11:15 bis 12:00 wöchentlich 15.10.2015 bis 04.02.2016  2.05.1.11     12
Gruppe 9:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Do 13:00 bis 13:45 wöchentlich 15.10.2015 bis 04.02.2016  2.05.1.11     12
Gruppe 10:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Do 14:00 bis 14:45 wöchentlich 15.10.2015 bis 04.02.2016  2.05.1.11     12
Gruppe 11:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Übung Fr 10:15 bis 11:00 wöchentlich 16.10.2015 bis 05.02.2016  2.05.1.11     12
Einzeltermine:
  • 16.10.2015
  • 23.10.2015
  • 30.10.2015
  • 06.11.2015
  • 13.11.2015
  • 20.11.2015
  • 27.11.2015
  • 04.12.2015
  • 11.12.2015
  • 18.12.2015
  • 08.01.2016
  • 15.01.2016
  • 22.01.2016
  • 29.01.2016
  • 05.02.2016
Gruppe 12:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Fr 11:15 bis 12:00 wöchentlich 16.10.2015 bis 05.02.2016  2.05.1.11     12
Gruppe 13:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Di 09:15 bis 10:00 wöchentlich 13.10.2015 bis 02.02.2016  2.05.1.11 Halibrand   12
Gruppe 14:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Di 10:15 bis 11:00 wöchentlich 13.10.2015 bis 02.02.2016  2.05.1.11 Halibrand   12
Gruppe 15:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Di 11:15 bis 12:00 wöchentlich 13.10.2015 bis 02.02.2016  2.05.1.11 Halibrand   12
Gruppe 16:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Mi 09:15 bis 10:00 wöchentlich 14.10.2015 bis 03.02.2016  2.05.1.11 Halibrand   12
Gruppe 17:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Mi 10:15 bis 11:00 wöchentlich 14.10.2015 bis 03.02.2016  2.05.1.11 Halibrand   12
Gruppe 18:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Mi 11:15 bis 12:00 wöchentlich 14.10.2015 bis 03.02.2016  2.05.1.11 Halibrand   12
Gruppe 19:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Mo 10:15 bis 11:45 wöchentlich 12.10.2015 bis 30.11.2015  2.05.1.03 Halibrand   12
Gruppe 20:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Mo 12:15 bis 13:45 wöchentlich 12.10.2015 bis 30.11.2015  2.05.1.11 Halibrand   12
Gruppe 21:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Mo 14:15 bis 15:45 wöchentlich 12.10.2015 bis 30.11.2015  2.05.1.11 Halibrand   12
Gruppe 22:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Di 13:00 bis 14:30 wöchentlich 13.10.2015 bis 01.12.2015  2.05.0.04 Halibrand   12
Kommentar

Stimme und Sprache sind das Handwerkszeug des Lehrers!
Die Belastung der Stimme im Schulalltag ist sehr hoch. Die Stimme kann weitgehend über Sympathie oder Antipathie einer Begegnung entscheiden. Die Stimme ist Spiegelbild unserer Emotion, sie ist ein Unikat, das uns als Person Identität verleiht.
Ziel der Übung Sprecherziehung ist es, die Studierenden für den Klang ihrer eigenen Stimme und Sprache zu sensibilisieren und sie zu befähigen, Störungsbilder bei ihren Schülerinnen und Schülern zu erkennen.
Die Studierenden lernen ihre Stimme so einzusetzen, dass sie der hohen Berufsbelastung standhält und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schülern erhöht.

Literatur

Lemke, Siegrun: Sprechwissenschaft/Sprecherziehung - Ein Lehr- und Übungsbuch; Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2006

Aderhold, Egon; Wolf, Edith: Sprecherzieherisches Übungsbuch; Henschel Verlag Berlin, 2006

Gutzeit, Sabine F.; Neubauer Anna: Auf Ihre Stimme kommt es an! Das Praxisbuch für Lehrer und Trainer; Beltz Verlag 2013, 2. überarbeitete und erw. Auflage

Bemerkung

Mit Inkrafttreten der Lehramtsstudienverordnung für die Hochschulen im Land Brandenburg am 1.6.2013 muss jeder Lehramtsstudierende spätestens zu Beginn seines Masterstudiums

ein Phoniatrisches Gutachten vorlegen (das gilt für alle Lehramtsstudierenden der neuen

Studiengänge, die ab Wintersemester 2013/14 studierbar sind).

 

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Das erfolgreiche Belegen der Lehrveranstaltung setzt eine aktive und kontinuierliche Teilnahme(wenigstens 80%) voraus.

Die Arbeitsblätter müssen zu den entsprechenden Themen erarbeitet werden (sind in moodle eingestellt, Passwort wird im Seminar bekanntgegeben).

 

Zielgruppe

Lehramtsstudierende


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024