PULS
Foto: Matthias Friel
Interdisziplinäre Unterrichtsansätze gewinnen in der pädagogischen Praxis in einem Rückgriff auf reformpädagogische Ideen zunehmend an Aktualität: Schulen sollen Häuser des Lebens und Lernens werden, fachliches Lernen soll sich in ganzheitlichen Sinnzusammenhängen vollziehen. Vor dem theoretischen Hintergrund verschiedener Konzeptionen, Methoden und Inhalte eines fächerübergreifenden Musikunterrichts werden von den Studierenden Beispiele für die Praxis entwickelt. Dabei spielt die Verbindung des Faches Musik zum jeweiligen Zweitfach der Studierenden eine besondere Rolle. Ziele des Seminars sind die kritische Reflexion theoretischer Konzeptionen sowie die Fähigkeit zum eigenständigen und kreativen Entwickeln eigener Unterrichtsentwürfe.
wird im Seminar bekannt gegeben
Neben der Präsentation eines selbst gewählten Themas aus dem Seminarinhalt und der Lektüre von Grundlagentexten wird die regelmäßige aktive Mitarbeit sowie die Bereirschaft zum Erledigen kleinerer Arbeitsaufträge (Gruppenarbeit) erwartet.
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