PULS
Foto: Matthias Friel
In der Grundschule haben die Einsicht in die Veränderungen von Kindheit und die Erkenntnisse zu Lehr- und Lernprozessen zu der Forderung geführt, eine neue Lernkultur zu entwickeln. Diese soll ein hohes Maß an Selbststeuerung der Lernenden und damit Vielfalt im Lernen zulassen und unterstützen. Damit verändert sich der Unterricht, die Rolle der Lehrenden, aber auch die Rolle der Lernenden. Was bedeutet dies für die Planung und Organisation von Unterricht in der Grundschule? Dieser Frage soll im Seminar nachgegangen werden. Möglichkeiten der Verbindung von traditionellen und neueren Ansätzen in der Unterrichtsgestaltung, der Umgang mit gesetzlichen Rahmenbedingungen und die Entwicklung von günstigen Zeitstrukturen werden dabei ebenso betrachtet, wie die Entwicklung eines entlastenden Unterrichtsmanagements.
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Literaturangaben und weitere Hinweise in Moodle hinterlegt.
Konzeption und Umsetzung einer Thematik und Reflexion
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