Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node1
Sie sind hier:
Startseite
Wie kann eine demokratische, inklusive Schule aussehen? - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Blockveranstaltung
Veranstaltungsnummer
1053
SWS
2
Semester
WiSe 2015/16
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfristen
01.10.2015 - 10.11.2015
Belegung über PULS
01.10.2015 - 20.11.2015
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Blockveranstaltung
Fr
15:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 16.10.2015
2.14.0.32
30
Blockveranstaltung
Fr
15:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 20.11.2015
2.14.0.32
30
Einzeltermine:
20.11.2015
Blockveranstaltung
Sa
09:00 bis 15:00
Einzeltermin
am 21.11.2015
2.14.0.32
30
Blockveranstaltung
Fr
15:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 15.01.2016
2.14.0.32
30
Blockveranstaltung
Sa
09:00 bis 15:00
Einzeltermin
am 16.01.2016
2.14.0.32
30
Blockveranstaltung
Fr
15:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 22.01.2016
2.14.0.32
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Inklusion versteht sich als Rahmen für eine demokratische Schule, als ein Prozess, bei dem auf die verschiedenen Bedürfnisse von allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingegangen wird.
Es ist ein Modell, das auf bestimmten Werten beruht: der Anerkennung der Besonderheit und Mehr-fachzugehörigkeit von Individuen. Es geht also um eine Verknüpfung der Berücksichtigung sozialer Vielfalt in pädagogischen Einrichtungen mit einer Aufmerksamkeit für Ausgrenzung und Ungleichbe-handlung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen praktische Beispiele für Demokratieerziehung kennen. Sie beschäftigen sich mit den Wertemodellen einer inklusiven Schule, mit der Vielfalt und Diskriminierung im Erleben von Kindern. Es werden Möglichkeiten für die Förderung von sozialen und moralischen Kompetenzen diskutiert und Grundlagen für eine demokratische Schule vorgestellt.
Leistungsnachweis
Hausarbeit u. a.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG