Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Kasuistische Annäherung an Unterrichtsmethoden - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 841621
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.10.2015 - 20.11.2015

Belegung über PULS
01.10.2015 - 10.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Seminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 15.10.2015 bis 04.02.2016  2.14.0.32 Dr. Bender   30
Einzeltermine:
  • 15.10.2015
  • 22.10.2015
  • 29.10.2015
  • 05.11.2015
  • 12.11.2015
  • 19.11.2015
  • 26.11.2015
  • 03.12.2015
  • 10.12.2015
  • 17.12.2015
  • 07.01.2016
  • 14.01.2016
  • 21.01.2016
  • 28.01.2016
  • 04.02.2016
Kommentar

In dieser Veranstaltung werden zum einen unterschiedliche Unterrichtsmethoden vorgestellt. In einem zweiten Schritt werden diese zu unterscheidenden Methoden anhand exemplarischen empirischen Materials rekonstruktiv analysiert und im Hinblick auf ihre spezifischen strukturellen Herausforderungen reflektiert. Dazu erfolgt zu Beginn der Veranstaltung eine Einführung in die Forschungsmethode der objektiven Hermeneutik.



Literatur

Wernet, A. (2006): Hermeneutik, Kasuistik, Fallverstehen. Eine Einführung. Stuttgart.

Leistungsnachweis

Regelmäßige Teilnahme und eine 15-30 min. Präsentation.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024