PULS
Foto: Matthias Friel
Im Mittelpunkt des Seminars sollen Reflexionen über die verschiedenen der Institution Schule zugeschriebenen Aufgaben und Funktionen stehen, wobei vor allem das Verhältnis von pädagogischen, gesellschaftstheoretischen und ökonomischen Perspektiven in den Blick genommen werden soll und der Frage nachgegangen wird, inwiefern das Verhältnis dieser Perspektiven als ein Spannungsfeld zu verstehen ist. Ausgehend von einem schultheoretischen Bestimmungsversuchs individueller und gesellschaftlicher Funktionen der Schule als Institution sollen im weiteren Fragen von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit diskutiert werden. Vor dem Hintergrund von aktuellen Reformdiskursen und Versuchen der Implementierung neuer Steuerungssysteme soll der Frage nachgegangen werden, ob und auf welche Weise die Schule als Institution den ihr zugeschriebenen Aufgaben gerecht werden kann. Explizit aufgenommen werden dabei auch kritische Perspektiven, die die Institution Schule in ihrer Verwobenheit in gesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse reflektieren und die Frage nach Alternativen stellen. Anliegen des Seminars ist dabei nicht die abschließende Auflösung des so erarbeiteten Spannungsfeldes, sondern es geht zunächst darum, diese verschiedenen Perspektiven miteinander ins Gespräch zu bringen und davon ausgehend auch ein Selbstverständnis eigenen pädagogischen Handelns in komplexen Institutionen und Systemen zu entwickeln.
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