Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Mündliche Kommunikation im Spanisch- und Französischunterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 270321
SWS 2 Semester SoSe 2016
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.04.2016 - 20.05.2016

Belegung über PULS
01.04.2016 - 10.05.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 11.04.2016 bis 18.07.2016  1.19.0.13    
Einzeltermine:
  • 11.04.2016
  • 18.04.2016
  • 25.04.2016
  • 02.05.2016
  • 09.05.2016
  • 23.05.2016
  • 30.05.2016
  • 06.06.2016
  • 13.06.2016
  • 20.06.2016
  • 27.06.2016
  • 04.07.2016
  • 11.07.2016
  • 18.07.2016
Kommentar

Im Mittelpunkt des Seminars steht die mündliche Kommunikation im Spanisch- und Französischunterricht. Wie können authentische Sprechanlässe und Lernsituationen geschaffen werden, die den Lernenden zum Sprechen der Sprache motivieren und mündliche Kompetenzen fördern? Welche Lernaufgaben eignen sich besonders im Fremdsprachenunterricht zur Förderung der mündlichen Sprachkompetenz? Diese und andere Fragen sollen im Seminar untersucht und einer Lösung nähergebracht werden.

Im ersten Teil des Seminars sollen theoretische Betrachtungen zur Rolle der mündlichen Kommunikation im Fremdsprachenunterricht im Rahmen der Bildungsstandards und Möglichkeiten der Kompetenzförderung dazu besprochen werden. Im zweiten Teil steht die praktische Umsetzung dieser Problematik im Mittelpunkt. Das eigene Ausprobieren verschiedener Lehrmaterialien, das Erstellen von Lernaufgaben und die Gestaltung einer Simulationsstunde sind Elemente, die in unserem Seminar den Bezug zur Berufspraxis herstellen.

Literatur
  • Albrecht, Jörn (2005): Übersetzen und Linguistik, Tübingen: Narr.
  • Burwitz- Melzer, Eva; Königs, Frank G; Riemer, Claudia (Hrsg.) (2014) Perspektiven der Mündlichkeit: Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen: Narr.
  • Chabasse, Catherine (2009): Gibt es eine Begabung für das Simultandolmetschen?, Berlin: Saxa.
  • Der fremdsprachliche Unterricht/Spanisch (2013): Mündliche Sprachmittlung, 11.2013,42=4. Quartal, Seelze: Friedrich.
  • Der fremdsprachliche Unterricht/ Spanisch (2013): Szenisches Spiel, 11.2013, 42=3. Quartal, Seelze: Friedrich.
  • Edelhoff, Christoph (Hrsg.) (2013): Mündlichkeit fördern und bewerten: Anregungen zur Differenzierung im kommunikativen Englischunterricht, Braunschweig: Diesterweg, u. a.
  • Grundler, Elke; Spiegel, Carmen (Hrsg.) (2014): Konzeptionen des Mündlichen: wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen, Bern: Hep, der Bildungsverlag.
  • Lederer, Marianne (1994): La traduction aujourd’hui. Paris: Hachette.
  • Meißner, F-J.; Krämer, U. (Hrsg.) (2011): Spanischunterricht gestalten. Wege zur Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Kallmeyer: Bobingen.
  • Snell-Hornby; Mary (Hrsg.) (21994, 11986): Übersetzungswissenschaft – eine Neuorientierung, Tübingen: Francke.
Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis wird durch einen Seminarbeitrag (2 LP)  und durch eine schriftliche Ausarbeitung (3 LP) erbracht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024