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Rechtsextreme Einstellungen und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit als Herausforderung für die außerschulische politische Jugendbildung - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
1053
SWS
2
Semester
SoSe 2016
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfristen
01.04.2016 - 10.05.2016
Belegung über PULS
01.04.2016 - 20.05.2016
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Einführungsveranstaltung
Fr
10:00 bis 12:00
Einzeltermin
am 15.04.2016
2.05.1.04
Scholz
25
Einzeltermine:
15.04.2016
Seminar
Sa
10:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 04.06.2016
N.N. (extern)
Scholz
25
Blockveranstaltung
So
10:00 bis 16:00
Einzeltermin
am 05.06.2016
N.N. (extern)
Scholz
25
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
(Außerschulische) Bildung ist ein Ansatz, um rechtsextremen und anderen ausgrenzenden Einstellungen vorzubeugen. Diese Grundannahme der politischen Bildungsarbeit soll im Mittelpunkt des Seminars stehen. Die praktische Erfahrung in der außerschulischen politischen Bildungsarbeit zeigt, dass Menschen durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema Rechtsextremismus, dem Syndrom der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (Heitmeyer), durch die Reflektion und Diskussion verschiedener Standpunkte und durch Kennenlernen demokratischer Prozesse ihre Meinung zu Fremdenfeindlichkeit und anderem ausgrenzenden Verhalten verändern und beginnen zu differenzieren. Bildung allein verstanden als bloße Wissensvermittlung ist allerdings noch keine Gewähr für die Beseitigung rechtsextremen und ausgrenzendem Denkens. Vielmehr muss sie befähigen zum eigenständigen Denken und Handeln und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit ermöglichen.
Ausgehend von Einstellungsstudien zur Bevölkerung in Deutschland (Heitmeyer, Mitte Studien der Universität Leipizig) wollen wir gemeinsam Herausforderungen für die außerschulische Jugendbildung erörtern und) mögliche Ansätze diskutieren.
Literatur
Heitmeyer, Wilhelm (Hg,.) (2011). Deutsche Zustände, Band 10.
Decker, Oliver Kiess, Johannes Brähler Elmar (2014): Die stabilisierte Mitte - Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2014.
Wenzel, Uwe / Rosenzweig, Beate / Eith, Ulrich (Hg) (2015) : Rechter Terror und Rechtsextremismus - Aktuelle Erscheinungsformen und Ansätze der politischen Bildungspraxis.
Stöss, Richard Schubarth, Wilfried (Hg.) (2000): Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutschland.
Molthagen,Dietmar Klärner, Andreas Korgel, Lorenz u.a. (Hg.) (2008): Gegen Rechtsextremismus-Handeln für Demokratie.
Leistungsnachweis
2/3/4
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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